Orchester aus Neuss in Borken Kammerakademie erneut nach Borken eingeladen

Neuss · Die Deutsche Kammerakademie Neuss (DKN) ist zum dritten Mal „Orchester in Residence“ beim Musikfestival für das Westmünsterland.

 Andres Mehne leitet die DKN in Borken mit Marc Coppey.

Andres Mehne leitet die DKN in Borken mit Marc Coppey.

Foto: Mehne

Die Sommerpause muss warten, zumindest für die Musiker der Deutschen Kammerakademie Neuss (DKN). Denn das Stipendiatenensemble ist „Orchester in Residence“ beim Festival „Sommer-Schlösser-Virtuosen – Klassik im Westmünsterland“ vom 16. Juni bis zum 14. Juli in Borken. Die Konzertreihe ist ein musikalisch-kulturelles Projekt, das das kulturelle Angebot im Westmünsterland bereits seit Jahren auf hohem musikalischen Niveau bereichert. Im Mittelpunkt steht die klassische Musik, die in historischen Gebäude wie dem Fürstensaal im Schloss Ahaus, der Barockkirche Zwillbrock, der Stiftskirche St. Margareta Asbeck sowie dem Rittersaal Jugendburg gespielt wird.

Schon zum dritten Mal wurde die DKN ausgewählt, sagt Orchestermanager Martin Jakubeit. Er sieht darin eine Ehre – aber auch viel Arbeit. „Fünf Programme müssen zusammengestellt werden“, erklärt er, denn zum Konzept der Reihe gehört, dass jeweils ein Ensemble als „Orchester in Residence“ die gesamte Reihe gestaltet – mit wechselnden Programmen und jungen Solisten. So herrscht bei der DKN durch die vielen Konzerte andernorts ein hohes Arbeitspensum. Andererseits bedeutet das auch: Es läuft für die DKN.

Die Leitung der fünf Konzerte  im Kreis Borgen liegt bei Andres Mehne und Marc Coppey. Mehne ist Teil des Orchesters, war selbst Stpiendiat der DKN, hat schon des öfteren dirigiert und ist daher für Martin Jakubeit auch eine verlässliche Größe, wenn die Chefs der DKN selbst aus Zeitgründen Verpflichtungen wie die bei dem Borkenen Festival nicht wahrnehmen können.

Coppey habe zum Kreis der Kandidaten für die Nachfolge von Lavard Skou Larsen gehört, sagt er, und „daraus hat sich eine schöne Orchesterfreundschaft entwickelt“. Coppey wird auch die Klassiknacht im Rosengarten am  28. Juni dirigieren.

An folgenden Spielorten finden 2019 die Konzerte statt:

16. Juni in der Stiftskirche St. Margareta in Asbeck, 17 Uhr,

23. Juni im Rittersaal Schloss Raesfeld, 17 Uhr,

30. Juni in der Barockkirche Zwillbrock, 17 Uhr,

7. Juli,  im Fürstensaal im Schloss Ahaus, 17 Uhr

14. Juli im Rittersaal der Jugendburg Gemen, 17 Uhr.

(hbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort