Neuss Deutsche Bahn baut am Wochenende Lärmschutz

Neuss · S-Bahn-Reisende müssen in den nächsten Tagen mit Beeinträchtigungen rechnen: Die Deutsche Bahn AG arbeitet von Freitag bis kommenden Montag im Bereich zwischen dem Neusser Hauptbahnhof und Norf an der Lärmschutzwand. Das wird sie auch an den darauffolgenden sieben Wochenenden tun.

 Die Vorbereitungen für den Bau der Schallschutzwände sind abgeschlossen.

Die Vorbereitungen für den Bau der Schallschutzwände sind abgeschlossen.

Foto: Andreas Woitschützke

Wegen der Bauarbeiten wird die S-Bahn-Linie S 11 (Düsseldorf-Flughafen — Düsseldorf HauptbahnhofNeuss Hauptbahnhof — Dormagen — Bergisch-Gladbach) zwischen den beiden Hauptbahnhöfen umgeleitet. Auf diesem Streckenabschnitt gibt es keinen Zwischenhalt. Wer im Rheinpark Center oder Am Kaiser möchte, der wird gebeten, ab Düsseldorf Hauptbahnhof die Linien S 8 oder S 28 zu benutzen.

Im Rahmen des Programms "Lärmsanierung an Schienenwegen des Bundes" hat die Deutsche Bahn mit den Arbeiten für die Erstellung von Schallschutzwänden in Neuss angefangen. Entlang der Bahnstrecken Neuss Hbf - Abzweig Nordkanal - Norf entstehen Wände mit einer Gesamtlänge von knapp 4000 Meter. Je nach Situation vor Ort erreichen die Wände eine Höhe von zwei bis drei Metern über Schienenoberkante.

Am Wochenende werden die Schallschutzwände in den Bereichen Jahnstraße, Preußenstraße und Am Stadtwald gebaut. Die Wände haben eine Länge von 383 Meter und 213 Meter. Die weiteren Wände folgen darauf im Bereich Herderstraße, Heinestraße, Hölderlinstraße Kantstraße, Ridderstraße, Deutsche Straße, Schorlemerstraße, Gielenstraße.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort