Neuss Der Vorleser für Senioren aus Erfttal

Neuss · Wolfgang Kock möchte Senioren für Bücher begeistern. Jeden Donnerstag lädt er zur Vorlesestunde in die Bücherei Erfttal ein. Auch heute wird er wieder vorlesen, aus Klassikern wie denen von Erich Kästner oder Theodor Fontane.

 Bücher sind Wolfgang Kocks große Leidenschaft. Die möchte der Pensionär gerne mit anderen teilen: In der Stadtteilbücherei Erfttal bietet er Vorlesestunden an – nicht für Kinder, sondern speziell für Senioren.

Bücher sind Wolfgang Kocks große Leidenschaft. Die möchte der Pensionär gerne mit anderen teilen: In der Stadtteilbücherei Erfttal bietet er Vorlesestunden an – nicht für Kinder, sondern speziell für Senioren.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Im Arbeitszimmer von Wolfgang Kock lässt es sich leicht auf das Hobby des Pensionärs schließen: die Welt der Bücher. Eine ganze Wand des Raumes ist mit einem bis oben hin gefüllten Bücherregal bedeckt. Die Faszination für das Lesen möchte Kock teilen. Deshalb liest er jeden Donnerstag in der Bücherei Erfttal für "Senioren und andere Erwachsene" vor.

"Ich möchte eine sinnvolle gesellschaftliche Aufgabe übernehmen", sagt er, "etwas für andere tun". Im Vorlesen ist er geübt: 41 Jahre lang arbeitete er als Hauptschullehrer, unter anderem im Fach Deutsch. Dass er nun gerade für Senioren vorliest, hat mehrere Gründe.

"Ich habe großen Respekt vor den Erfahrungen, die ältere Menschen gemacht haben", erzählt er. "Außerdem verbringe ich schon immer gerne Zeit mit ihnen." Schon als Kind sei er bei seinen Geburtstagsfeiern immer lieber bei den Erwachsenen geblieben, um ihnen zuzuhören, anstatt mit den anderen Kindern zu spielen.

"Lesen eröffnet völlig neue Welten", meint Kock. "Die eigene Fantasie wird angeregt." Am Vorlesen begeistert ihn vor allem der direkte Kontakt zu seinen Zuhörern. "In der Situation gibt es keine mediale Ferne durch irgendwelche Technik", meint er. "Man ist sich menschlich sehr nah." Wolfgang Kock zog vor einem Jahr nach Neuss. "Ich habe auch schon vorher in einem Altenheim Bewohner betreut", erzählt er.

"Den Kontakt zu Senioren wollte ich nach meinem Umzug unbedingt weiterführen." Für die Zukunft plant Kock, auch in Neusser Altenheimen vorzulesen — insbesondere für jene Bewohner, die das Haus nur noch schlecht oder gar nicht mehr verlassen können. Wenn Wolfgang Kock donnerstags in der evangelischen Gemeindebücherei vorliest, stehen vor allem Erzählungen und Geschichten auf dem Programm, hin und wieder ist auch ein Gedicht dabei.

"Vorrangig lese ich Literatur aus dem vergangenen Jahrhundert", erzählt der Pensionär. In Kocks Repertoire sind unter anderem Kästner, Fontane, Keller oder Fallada zu finden. Dabei achtet er darauf, einen Mix aus verschiedenen Themen zusammenzustellen. "Bei mir gibt es nicht nur Idylle", sagt er. "Die Geschichten, die ich vorlese, können auch von Kriegserfahrungen handeln."

In der Bücherei Erfttal arbeitet Wolfgang Kock zusätzlich als Ausleiher, nebenbei ist er Mitglied im Schach- und Museumsverein. "Nur weil ich in Pension bin, heißt das nicht, dass ich nur Zuhause sitze", erzählt er schmunzelnd. Noch bis Ende Februar wird Kock jeden Donnerstag in der Bücherei Erfttal um 16 Uhr für Senioren und alle Erwachsenen vorlesen.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort