Neuss Der Rohbau des Romaneums steht

Neuss · Inzwischen braucht man gar nicht mehr so viel Phantasie, um sich das neu entstehende Romaneum an der Hymgasse als Hort der Kultur vorzustellen. "Das Gröbste ist überstanden", sagte Bürgermeister Herbert Napp beim Richtfest.

 Richtfest: Bürgermeister Herbert Napp, Ewald Dohmen, Josef Viethen.

Richtfest: Bürgermeister Herbert Napp, Ewald Dohmen, Josef Viethen.

Foto: NGZ

"In knapp einem Jahr stehen wir hier in einem fertigen Gebäude." Auch Bauunternehmer Gereon Frauenrath und Joachim Nesseler freuten sich sichtlich über die Fertigstellung des Rohbaus, für den 3000 Kubikmeter Beton und 1000 Tonnen Stahl verbraucht wurden. "Wir befinden uns hier in einem Stück Zukunftsmusik", so Frauenrath. "Im wahrsten Sinne des Wortes." Im nächsten Jahr werden die Neusser Musikschule, die VHS und die Fernuni Hagen ins Romaneum einziehen.

Ein Kinderchor der Erfttaler Gebrüder-Grimm-Schule und das Blechbläser-Quartett "Brass for Four" ließen diese Zukunftsmusik schon einmal anklingen, bevor Architekt Josef Viethen sich bei allen Beteiligten für die gelungene Zusammenarbeit bedankte. "Architektur kann nur mit Menschen gelingen, die sie annehmen." Zuletzt wurden die Gläser erhoben und zum Richtspruch "dem neuen Schulgebäude Glück" gewünscht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort