Katholische Kirche in Neuss Oberpfarrer für eine neue Großgemeinde steht fest

Neuss · Der Kölner Erzbischof wird am Samstag publik machen, wer neuer Oberpfarrer an St. Quirin und damit leitender Seelsorger einer Großgemeinde mit einem Dutzend Kirchengemeinden wird. Das bestätigte Bistumssprecher Ulrich Nitsche vom Kölner Generalvikariat auf Nachfrage.

 Hans Günther Korr wird am Samstag seine Amtsbrüder darüber informieren, wer die neue Großgemeinde von St. Quirin aus leiten wird.

Hans Günther Korr wird am Samstag seine Amtsbrüder darüber informieren, wer die neue Großgemeinde von St. Quirin aus leiten wird.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Die Entscheidung sei gefallen, sagte er, doch der Name unterliege einer Sperrfrist bis Samstag, 18 Uhr, also dem Beginn der Vorabendgottesdienste.Dass aus dem neuen Oberpfarrer, der das seit der Berufung von Monsignore Guido Assmann zum Kölner Dompropst vakante Amt übernimmt, ein kleines Geheimnis gemacht wird, mag auch damit zusammenhängen, dass in dessen derzeitiger Gemeinde sein Weggang noch nicht kommuniziert wurde. Das wird am Samstag um 10 Uhr geschehen, berichtet Kreisdechant und Pfarrer Hans-Günter Korr, der derzeit als Pfarrverweser auch für St. Quirin verantwortlich ist. Er wird zeitgleich sein Pastoralteam und auch die Sprecher der Kirchenvorstände in St. Quirin informieren. Der neue Oberpfarrer wird im September sein Amt in den Pfarrverbänden Neuss-Mitte, Neuss-Süd und „Rund um die Erftmündung“ antreten und von Korr eingeführt werden. Er kommt mit zwei Pfarrvikaren, deren Namen allerdings noch nicht feststeht.