Neuss Der mit dem Ball tanzt

Neuss · Der 20 Jahre alte Mehmetcan Örücü aus Grimlinghausen versteht es, perfekt mit dem Lederball umzugehen. Er war schon türkischer Meister im Fußball-Freestyle und tritt bei Sportlerehrungen, Messen oder Firmenfeiern auf.

 Seine meisterhaften Tricks zeigt er auf der Bühne, trainiert wird jedoch ganz schlicht und einfach draußen auf Plätzen: Mehmetcan Örücü ist Fußball-Freestyler und beherrscht den Umgang mit dem runden Leder – nicht nur mit dem Fuß.

Seine meisterhaften Tricks zeigt er auf der Bühne, trainiert wird jedoch ganz schlicht und einfach draußen auf Plätzen: Mehmetcan Örücü ist Fußball-Freestyler und beherrscht den Umgang mit dem runden Leder – nicht nur mit dem Fuß.

Foto: A. Woitschützke

Die rote-weiße Lederkugel läuft auf der Brust von links nach rechts, fliegt nach oben und landet sicher im Nacken. Ein kurzer Stupser, der Ball hebt ab, landet auf Oberschenkel, tippt mehrfach auf dem Schienbein hoch und runter, dann auf den Spann des einen Fußes, während der andere kreisförmig herumwirbelt. Alles ist harmonisch, technisch perfekt. Ohne Zweifel: Der Ball und Mehmetcan Örücü sind Freunde.

Wie gut der 20 Jahre alte Türke, der in Grimlinghausen lebt, mit dem runden Leder umzugehen versteht, davon konnten sich die Gäste der Sportlerehrung der Stadt vor wenigen Tagen in der Stadthalle überzeugen. Örücü ist Fußball-Freestyler, er tritt bei Sportgalas ebenso auf wie bei Firmenfeiern, Promotions oder auf Messen. Eigentlich wollte der gebürtige Neusser in den Profifußball, doch zwei Schienbeinbrüche und ein schwerer Armbruch schon in jungen Jahren ließen ihn davon absehen, so blieb es für den Spieler mit der Trikotnummer "10" bei Jugendspielen für den SC Grimlinghausen und die DJK Gnadental. "Ich bin zwischendurch dann auch mal beim Tischtennis gelandet. Aber meine Liebe gehört dem Fußball."

Durch ein Video seines Cousins entdeckte er die Welt des Freestyles und begann zu üben. 2008 gewann er die Red Bull Freestyle-Meisterschaft seines Heimatlandes in Istanbul und qualifizierte sich für die Weltmeisterschaft in Brasilien. "Ein tolles Erlebnis, als Neuling unter Top-Freestylern dabei zu sein," Höhepunkt war ein Auftritt vor 80 000 Zuschauern in der Halbzeitpause eines Ligaspiels. Um seine Technik zu perfektionieren, trainiert er jeden Tag mindestens eine Stunde. Meist auf einer kleinen Fläche auf einem Spielplatz in Grimlinghausen. "Manche neue Tricks klappen innerhalb von ein paar Stunden, andere auch nach drei Monaten noch nicht. Da heißt es üben, üben, üben." Als wichtigste Eigenschaft nennt er Disziplin. Trotz Autogrammkarten und ansehnlicher Homepage ernährt die Ball-Artistik nicht den Mann. Daher holt Mehmetcan Örücü derzeit sein Abitur am Theodor-Schwann-Kolleg nach. Der Traum bleibt jedoch: Das Hobby zum Beruf machen zu können, oder doch eine Einladung zum Training bei einem bekannten Fußballklub zu erhalten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort