Jakob Beyen "Der Karneval hat sich in Neuss etabliert"

Neuss · Mit der NGZ spricht der Präsident des Karnevalsausschusses über Neuss, die Session und ein närrisches Jubiläumsjahr.

 Während der Session ist Jakob Beyen viel unterwegs. Zu sehen, dass andere Menschen Spaß haben, bereitet ihm Freude.

Während der Session ist Jakob Beyen viel unterwegs. Zu sehen, dass andere Menschen Spaß haben, bereitet ihm Freude.

Foto: Linda Hammer

Herr Beyen, auf wie vielen Karnevalsveranstaltungen waren Sie am Wochenende?

Jakob Beyen Am Freitagabend war ich bei der Kostümsitzung "Nüsser för Nüsser" von "Blau-Rot-Gold" im Thomas-Morus-Haus, am Samstag beim Garde-Abend der "Blauen Funken" im Reuterhof und Sonntagmorgen beim karnevalistischen Frühschoppen der "Nüsser Rodes Husaren" in der Gaststätte Pesch.

Was macht Ihnen persönlich Spaß am Karneval?

Beyen Es bereitet mir Freude zu sehen, dass die Menschen Spaß an und auf den Veranstaltungen haben. Der Karneval in Neuss hat sich nachhaltig neben dem Schützenfest etabliert. Menschen aus allen Berufsschichten finden zusammen und haben das Ziel, den Menschen Freude zu bereiten. Die intensive Wertschätzung für ältere und kranke Menschen sowie den Kindern zeichnet den Karneval seit Jahrhunderten aus. Durch die Besuche des Prinzenpaars in sozialen Einrichtungen, Hospizen, Krankenhäusern, Kindergärten und Schulen werden die Menschen für wenige Augenblicke von ihren Sorgen abgelenkt.

Der Karnevalsausschuss feiert sein närrisches 44. Jubiläumsjahr. Was hat er sich dafür ausgedacht?

Beyen Wir haben die Prinzenpaare aus Düsseldorf, Mönchengladbach und Neuss zu einem Frühstück ins Dorint-Hotel eingeladen, um sich einmal drei Stunden entspannt unterhalten zu können. Unser Jubiläumsbuch "Nüsser Narretei, Geschichte(n) vom Neusser Karneval" erscheint am 7. Februar. Es behandelt die Geschichte des Neusser Karneval von 1800 bis heute. In Neuss gibt es keine geschichtliche Dokumentation über den Karneval. Diese Lücke wird jetzt geschlossen. Der Arbeitskreis Jugend richtet eine Kindertanzwoche im Rheinparkcenter aus. Jeden Abend zeigen Kindertanzgarden aus der Stadt und dem Rhein-Kreis Neuss ihr Können, den Abschluss bildet eine Veranstaltung mit Kindergärten und Grundschulen.

Und darüber hinaus?

Beyen Weitere Höhepunkte der Session sind die Verleihung des "Närrischen Maulkorbs" an "De Bergische Jong", Diakon Willibert Pauels, das Kamellenzielwerfen mit der ZIN, die vielen Veranstaltungen der einzelnen Gesellschaften, der Kneipenkarneval der "Kappesköpp" und natürlich der Citykarneval von Altweiber bis Kappessonntag. Es haben sich bereits sechs neue Fußtruppen angemeldet, und wir hoffen auf weitere Unterstützung aus Schulen und Vereinen.

Die Session ist äußerst lang dieses Jahr. Ist sie dadurch entspannter für alle Beteiligten?

Beyen Nein. Da weitere Termine hinzugekommen sind, liegt die Anzahl der Auftritte bei 250 bis 280. Da diese sich etwas verteilen, kann das Prinzenpaar aber auch mal etwas länger auf einer Veranstaltung bleiben.

Was ist typisch für den Neusser Karneval?

Beyen Der Neusser Karneval ist wie der in den umliegenden Städten individuell, aber hier kennt jeder Jeden. Die Wertschätzung zeigt sich in den Besuchen und der Hilfe untereinander. Typisch ist das "Kappessymbol", das unter anderem auf der Kappesfahne, dem Kappesschal und natürlich im Kappessonntag zu finden ist.

In Neuss zieht der Kappessonntagszug. Wohin zieht es den Neusser am Rosenmontag, eher nach Düsseldorf oder nach Köln?

Beyen Der Neusser geht vor allem zum Rosenmontagsumzug nach Holzheim oder Büttgen. Sicher besuchen auch viele die Umzüge in Köln und Düsseldorf.

Was machen die Neusser Schützen während der "fünften Jahreszeit"?

Beyen Sie feiern Karneval. Viele Schützen wechseln im Winter den Rock und feiern in ihren Gesellschaften Karneval. Ich selbst bin ein gutes Beispiel: Im Winter Karnevalist, als Präsident des Karnevalsausschusses, und im Sommer Schütze im Zug der Gildeknaben und als Geschäftsführer der Schützengilde Neuss.

STEFAN REINELT FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort