Neuss Der Frühling ist da!

Neuss · Temperaturen über 20 Grad versprechen Meteorologen ab heute bis zum Wochenende. Die sonnigen Tage sollte man nutzen: Die NGZ hat zehn Vorschläge, die den Neussern die Frühlingstage verschönern.

Leserfotos vom Frühling im Rhein-Kreis
33 Bilder

Leserfotos vom Frühling im Rhein-Kreis

33 Bilder

1. Eis Essen gehen Das schönste an den warmen Temperaturen sind eindeutig die geöffneten Eisdielen. "Wir freuen uns schon auf das Sommergeschäft", sagt Giuseppe Traina vom Eiscafé Palma. Im Angebot hat er derzeit viele Eissorten, die "warm im Geschmack sind", wie Trüffel oder Joghurt. Bei Sonnenschein können Besucher das Eis auch draußen genießen. "Unsere Terrasse ist offen", sagt Traina.

2. Ein Buch lesen im Park Beim Stichwort Eis fällt Dorothea Gravemann das Buch: "Die Geliebte des Gelatiere" von Daniel Zahno ein. Das sei das optimale Buch für den Frühling. "Leicht geschrieben aber mit großen Gefühlen", sagt die Neusser Buchhändlerin. In ihrem Bücherhaus am Münster empfiehlt sie zudem das Buch "Vom Ende einer Geschichte". Geschrieben hat es der britische Schriftsteller Julian Barnes. Literarisch anspruchsvoll sei das Werk, erzählt Gravemann. "Gleichzeitig ist es herzerwärmend — das passt doch zum Wetter."

3. Auf die neue Hafentreppe setzen Auch ein guter Anlaufpunkt für Menschen mit und ohne Eis ist die neue Hafentreppe, die bei Sonnenschein zum Verweilen einlädt.

4. Winterreifen wechseln Bei Sebastian Schlöhmer, Mitarbeiter beim Reifenhändler Schröder häufen sich derzeit die Anfragen: "Sobald die Sonne rauskommt, wollen alle Sommerreifen", sagt er. Bis Ostern herrsche Hochbetrieb. Generell gilt: Bei Temperaturen über sieben Grad sollten Autofahrer auf Sommerreifen umstellen.

5. Auf dem Markt Frühlingsblumen kaufen Ob Osterglocken, Hyazinthen oder Tulpen: Blumen sind das Sinnbild des Frühlings. Der Einkauf auf dem Markt lässt sich zudem sehr gut mit einem Spaziergang verbinden.

6. Spazieren am Scheibendamm Eine etwas längere Wanderung bei schönem Wetter bietet der Weg am Scheibendamm. Vom Neusser Sporthafen aus lässt sich sowohl der Rheinpark als auch der Rhein optimal erkunden.

7. Abends für ein Bier draußen sitzen Die Biergärten der Stadt bereiten sich bereits auf das sommerliche Geschäft vor: "Wir sind gerade dabei, unsere Terrasse herzurichten", sagt Cengiz Ince, Mitarbeiter des Cafés an der Alten Post. Heute, pünktlich zu Beginn der warmen Temperaturen, will das Café bereit sein für jene Gäste, die nach dem Feierabend ihr Bier "im Freien" genießen möchten.

8. Das erste Mal Wäsche draußen aufhängen Es ist der Inbegriff des Sommers: Die Sonne scheint und die Wäsche kann auf dem Balkon oder im Garten trocken werden.

9. Für Ostern dekorieren Für einen Osterhasen brauchen Bastelfreunde einen Holzscheit, Styroporkugeln und Gips. Wie daraus eine süße Osterdekoration entsteht, weiß Gabriele Paduch vom Bastelgeschäft Creativo in der Innenstadt. Außerdem im Basteltrend: Eier originell verzieren. "Ewa mit Pailletten und Glitzer", sagt Paduch.

10. Den Winter festhalten und in die Skihalle gehen Unverbesserliche gibt es immer. Die dürfen aber auch ihren Spaß haben und in der Skihalle die Kälte genießen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort