Denkmalschutz in Neuss Gnadentaler hadern mit dem römischen Erbe

Gnadental · Das Römerlager steht jetzt unter Denkmalschutz. Bei betroffenen Grundstücksbesitzern löst das Sorgen und Ängste aus. Die Verwaltung betont: Es ändert sich nichts. Das sehen Experten des Landschaftsverbandes nicht so.

 Die gelben Linien in Form einer Spielkarte markieren die Lage des sogenannten Koenen-Lagers beziehungsweise – in dessen Mitte – die des folgenden kleineren Lagers für Hilfstruppen. Für Archäologen gilt dieser Fund als Blaupause für römische Lager. Das macht seinen Wert aus. Unter Schutz gestellt wurden aber auch angrenzende Pufferzonen – insgesamt 29,5 Hektar.   Grafik: Stadt

Die gelben Linien in Form einer Spielkarte markieren die Lage des sogenannten Koenen-Lagers beziehungsweise – in dessen Mitte – die des folgenden kleineren Lagers für Hilfstruppen. Für Archäologen gilt dieser Fund als Blaupause für römische Lager. Das macht seinen Wert aus. Unter Schutz gestellt wurden aber auch angrenzende Pufferzonen – insgesamt 29,5 Hektar. Grafik: Stadt

Foto: Stadt Neuss

Dicke Luft in Gnadental. Die Eintragung des von Constantin Koenen vor mehr als 120 Jahren archäologisch erforschten und dokumentierten Römerlagers in die Liste der geschützten Bodendenkmäler schürt Sorgen und Befürchtungen bei den Grundstücksbesitzern.