Neuss Den Laden aufmischen

Neuss · Neuss Der Impresario kommt mit einer Band, die er selbst als Legende bezeichnet, und hat ansonsten mit Rat und Tat zur Seite gestanden, um die Bands der 3. Neusser Jazztage im Börsencafé zu rekrutieren.

 Die Jazzbrothers kommen aus Neuss: Michael Kortländer, Hans Walter Schmidt, Dieter Reich und Christoph R. Schmidt (v.l.) spielen bei den 3. Jazztagen im Börsencafé am Sonntag Mittag.

Die Jazzbrothers kommen aus Neuss: Michael Kortländer, Hans Walter Schmidt, Dieter Reich und Christoph R. Schmidt (v.l.) spielen bei den 3. Jazztagen im Börsencafé am Sonntag Mittag.

Foto: NGZ

Neuss Der Impresario kommt mit einer Band, die er selbst als Legende bezeichnet, und hat ansonsten mit Rat und Tat zur Seite gestanden, um die Bands der 3. Neusser Jazztage im Börsencafé zu rekrutieren.

Gemeinsam mit Brigitte und Peter Porschen sowie Marlies Wisbert vom Börsencafé hat der Düsseldorfer Jazzgitarrist und -sänger Ali Claudi das Programm für das dreitägige Musikfestival vom 3. bis 5. Oktober zusammengestellt.

"Der Sonntag ist das Schwerste", sagt Claudi lachend. Warum? Da kommt vor allem viel Laufpublikum, dass nicht eineinhalb Stunden dabei bleibt (zumal da die Jazztage immer mit dem Hansefest zusammen stattfinden). Das ist schwerer zu halten und deswegen "müssen Musiker und Publikum richtig gut passen", erklärt Claudi weiter. Den Fehler, auch für dieses Frühschoppen-Konzert Eintritt zu nehmen, haben die Veranstalter nur einmal - nämlich bei den ersten Jazztagen vor zwei Jahren - gemacht: "Im vergangenen Jahr war es die ganze Zeit prompt proppevoll", sagt Marlies Wisbert.

Das könnte auch bei der dritten Auflage so ein, denn zwischen 12 und 15 Uhr stehen die Jazzbrothers auf der Bühne - mit Dieter Reich, Michael Kortländer, Christopher R. Schmidt und Hans Walter Schmidt in Neuss beileibe keine Unbekannten. Doch nicht nur dieser Termin ist zur größten Zufriedenheit der Vier vielversprechend besetzt worden. Auch für den Start am Freitag und den zweiten Konzerttag Samstag sind Bands engagiert worden, von denen Claudi sagt: "Es macht richtig Spaß, die Kollegen mal ganz anders zusammenzubringen." Er selbst steht eben mit seiner seit 30 Jahren existierenden, aber nur noch an ausgewählten Orten spielenden Latin Band auf der Bühne; zuvor spielt das Jazzquartett Walking Shoes aus Krefeld und liefert einen Tribut an Garry Mulligan ab.

Am Samstag eröffnet Triosence aus Köln den dreiteiligen Konzertreigen. Die drei Musiker, so erzählt Peter Porschen, haben in den vergangenen Monaten einen kometenhaften Aufstieg erlebt und bieten, so ergänzt Claudi, mit Funk, Fusion, Jazz und World auch etwas für die jüngeren Jazzfreunde. Danach kommen The Up Town Four mit der Sangerin Beverly Daley auf die Bühne: "Sie wird den Laden aufmischen", schwärmt Claudi von der Ausstrahlung der Jamaikanerin. "Sie ist ein schnuckeliger Mensch, hat einen unglaublichen Charme und eine phantastische Stimme."

Mit der Musik von Groovin' High aus Düsseldorf, die den Abend beenden, sind dann bei den Jazztagen alle Stile von Swing über Bebop und Latin bis zu Funk rund Rock vertreten. Was aber auch erklärtes Ziel der Veranstalter ist.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort