Grüne in Neuss unter Rechtfertigungsdruck Der Eiertanz ums Klimaschutz-Konzept

Analyse | Neuss · Die Fortschreibung des Klimaschutz-Konzepts wird zur Wiedervorlage für den neuen Stadtrat und braucht bis zur Umsetzung noch Zeit. Ein Kompromiss, der mehr Tempo zugelassen hätte, war nicht drin.

 Die Bewegung „Fridays For Future“ ist auch vor das Neusser Rathaus gezogen, um Klimaschutz zum Thema zu machen. Die Parteien,  die um die Stimmen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen buhlen, reagieren darauf.

Die Bewegung „Fridays For Future“ ist auch vor das Neusser Rathaus gezogen, um Klimaschutz zum Thema zu machen. Die Parteien, die um die Stimmen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen buhlen, reagieren darauf.

Foto: Janßen/Simon Janßen

Der Streit um die Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes für die Stadt Neuss ist im Stadtrat erneut eskaliert. Eine Kompromisslösung, getragen von einer breiten Mehrheit, war nicht möglich. Eine Überraschung? Nicht wirklich. Drei Wochen vor der Kommunalwahl war nicht mehr zu erwarten. Das Thema Klimaschutz ist hoch emotional aufgeladen und gilt, der derzeit fast alles bestimmenden Corona-Pandemie zum Trotz, als eines der Topthemen mit dem Potenzial, Wahlen zu entscheiden. Das gilt in Bund und Land, in Zeiten von Fridays For Future aber auch in den Kommunen, wo die Parteien auch um die Stimmen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen buhlen, die vor Corona zur Klima-Demo auch vor die heimischen Rathäuser gezogen sind.