Neuss Das sind die neuen Tarife

Neuss · Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hebt zum Jahreswechsel die Fahrpreise um durchschnittlich 3,9 Prozent an.

Einzelticket Die Stadtwerke befördern jährlich bis zu 27 Millionen Fahrgäste. Die meisten davon, so SWN-Sprecherin Alexandra Hartig, kaufen Tickets der Preisstufe A. Der Barpreis für Einzeltickets bleibt mit 2,30 Euro für Erwachsene stabil, bei Kindern wird der Preis — erstmals nach 28 Monaten — um zehn Cent auf 1,40 Euro angehoben. Der Preis gilt für alle Preisstufen.

Abo Gut 25.000 "Vielfahrer" lösen bei den Stadtwerken ein Abo, sind mit Schoko- oder Bären-Ticket, Ticket 1000 oder 2000 unterwegs. Im Abo- und Zeitkartenbereich kommt es bei den 9-Uhr-Varianten zu eine überdurchschnittlichen Anhebung. Sie trifft Pendler nicht, sondern nur die Spätaufsteher, die erst nach 9 Uhr unterwegs sind.

Sozialticket Über die Einführung einer Monatskarte zum Preis von 22,50 Euro für Hartz-IV-, Sozialhilfe- oder Wohngeldempfänger wurde noch nicht abschließend entschieden. Geplant ist es zum 1. Juni.

Gültigkeit Bereits gekaufte Fahrscheine bleiben bis zum 31. März gültig. Bis Ende 2013 ist ein Umtausch gegen Bargeld möglich.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort