Brauchtum in Neuss Schützenmuseum braucht ein Update

Neuss · Ein Medientisch mit Touchscreen soll das Angebot des Rheinischen Schützenmuseums erweitern. Knapp 16 Jahre alt ist die Einrichtung, die Anzahl der Objekte von 200 auf 6000 angestiegen. Bekannt ist es aber nur in Insiderkreisen.

Historische Fotos, vor allem solche mit Personen, sind immer ein Anziehungspunkt. Das erlebt Britta Spies, Leiterin des Rheinischen Schützenmuseums in Neuss, oft. Daher können die Besucher bald an einem Medientisch „wühlen“, wie Spies ankündigt. Der ähnelt einem riesigen Tablet, geladen mit vielen historischen Fotos. Tippt man eins an, dreht es sich, und auf der Rückseite stehen die entsprechenden Infos. Spies’ Wunsch wäre, dass auch die historischen Filme, die das Museum im Bestand hat, unkompliziert an Monitoren gezeigt werden könnten, am besten mit Kopfhörern.