Neuss Das Norfer Königspaar löst sein Versprechen ein

Neuss · Andreas und Helga Gayko haben sich 25 Jahre auf ihre Regentschaft vorbereitet. Am Wochenende ist es soweit.

Langfristige Geldanlagen mit einem klaren Sparziel - dazu rät jeder Banker. Andreas (50) und Helga Gayko (49) haben genau das getan: Als sie vor 25 Jahren heirateten, versprachen sie sich vor dem Traualtar, im Jahr der Silberhochzeit Königspaar in Norf zu werden. "Wir haben jeden Monat etwas Geld zur Seite gelegt", verrät der König. Nun ist Zahltag: Am Wochenende feiert die St.-Andreas- Schützenbruderschaft Norf ihr Schützenfest, und Andreas und Helga Gayko sind das Königspaar. Beim Vogelschuss am 2. Mai war er der einzige Bewerber und überzeugte den Holzvogel mit 64 Schüssen zum Flug gen Boden. Sparversprechen eingehalten.

Nun ist er Schützenkönig Andreas II. und seine Gattin Königin Helga. Seit 13 Jahren ist der König Mitglied der Artillerie, seit 2008 auch in aktiver Funktion, und seit 2011 führt er auch deren Geschäfte. Zum Schützenbrauchtum kam er 1978 aber als Flötist im Tambourkorps "Concordia". Heute ist er im Bundestambourkorps St. Hubertus Neuss aktiv und außerdem Abgeordneter im Bundesausschuss für Schützenbrauchtum und -Musik im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Im Königsorden haben er und seine Gattin die Wappen von Norf und Nievenheim (sein Geburtsort) verewigt, außerdem die Abzeichen der Artillerie, des Tambourkorps St. Hubertus und der Blauen Funken. Dort ist der König ebenfalls Mitglied. "Das Rheinland ist für mich mein ein und alles", schwärmt Gayko. Und dazu gehört eben das Brauchtum. Ganzjährig.

Das Königspaar wird unterstützt von den jungen Regenten: Bruderschaftsprinz Sven Bauschke und Schülerprinz Julius Weber repräsentieren die jungen Schützen, König der Edelknaben ist Konrad Mattthias Huth.

Los geht es am Samstag mit dem Böllerschießen am Springbrunnen Nievenheimer Straße, mit festlichem Glockengeläut und dem Hissen aller Flaggen. Am Samstagabend steht der Fackelzug an, Start ist an der Müggenburgstraße, Ende am Festzelt Norfer Kirchstraße. Höhepunkte sind die Paraden des Regiments zu Ehren des Königspaars am Sonntag, Montag und Dienstag an der Vellbrüggener Straße.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort