Chargiertenversammlung des Jägerkorps Neuss Jäger bereiten bereits Fackelbau vor

Neuss · „Gut 20 Züge“ melden eine Großfackel an. Michael Panzer leitet die Versammlung.

 Vertrat den urlaubenden Major: „Vize“ Michael Panzer.

Vertrat den urlaubenden Major: „Vize“ Michael Panzer.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Fliegender Wechsel im Neusser Brauchtum. Nur wenige Tage nach dem Aschermittwoch das Karnevalsende markiert, nehmen die Schützen ihr Fest Ende August in den Blick – und das durchaus öffentlich. Im konkreten Fall das Neusser Jägerkorps. Mehr als hundert Vertreter der 45 Einheiten kamen im Marienhaus zusammen. Bei der Chargiertenversammlung stand der Fackelbau im Mittelpunkt. Nach Auffassung von Michael Panzer hat es sich bewährt, das Thema so früh im Jahr aufzurufen.

Eine Fackelbau-Besprechung war bereits der Chargiertenversammlung vorgelagert. Das Ergebnis: „Gut 20 Züge“ haben angekündigt, wieder eine Großfackel bauen zu wollen. Weitere werden folgen. „So können wir besser planen“, sagt Panzer, „und Doppelungen bei den Themen vermeiden.“ Der Hauptmann und zweite Vorsitzende leitete die Zusammenkunft, da Vorsitzender und Major René Matzner – Panzer: „Sehr zu seinem Bedauern.“ – einen Urlaub aus zwingenden Gründen über den Termin der Chargiertenversammlung legen musste.

Veränderungen im Sinne von Verbesserungen soll das Jahr auch in der Fackelbauhalle bringen. Die so genannte „Blücherhalle“ im Barbaraviertel wird künftig nicht mehr von den Karnevalisten genutzt. Die haben in Büttgen eine neue Heimstatt gefunden. Deren Auszug soll bis Ende Juni erfolgen. Dafür werden weitere Korps wie Gilde und/oder „Hubertus“ mit ihren fackelbauenden Zügen dort einziehen. Die Neuorganisation erfordert auf jeden Fall viel Kraft und Disziplin. Panzer: „Wir müssen aufpassen, dass uns im Sommer die Zeit nicht wegläuft.“ Eine Bauphase von Anfang Juli bis zum Schützenfest im August sei jedenfalls arg knapp.

Nächster Termin: „Grün-Weiße-Nacht“, 13. April im „Davids im Engels“ (zuvor Partytur), Weckhoven.

(lue-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort