Serie Senioren In Neuss (5) Das E-Book ist für jedes Alter geeignet

Neuss · Das gute alte Buch hat zwar längst noch nicht ausgedient, doch E-Book-Reader erobern immer mehr den Lesermarkt. Für Senioren, die sich damit noch nicht auskennen, bietet Peter Vogel von der Stadtbibliothek ab März einen Kursus an.

 Lesen mit dem E-Book-Reader – wie das geht, zeigt Peter Vogel ab kommenden Montag in einem Kursus speziell für Senioren.

Lesen mit dem E-Book-Reader – wie das geht, zeigt Peter Vogel ab kommenden Montag in einem Kursus speziell für Senioren.

Foto: woi

neuss Renate Kluft ist eine wahre Leseratte. Gern liest die 60-Jährige Sachbücher, bevorzugt zum Thema Orientalistik. Berieseln lassen will sich die Reuschenbergerin dabei aber nicht, im Gegenteil: Nicht selten hat sie nach einer Weile drei oder vier Bücher da liegen, weil sie sich auch mit den Hintergründen der jeweiligen Themen auseinandersetzen will. "Das ist manchmal ganz schön anstrengend", sagt sie. Und obwohl sie eigentlich den besonderen Geruch eines Buches liebt, wagt sie sich auf neues Terrain und wird am kommenden Montag den Kursus "E-Books und Onleihe für Senioren" der Stadtbücherei besuchen.

"Ob dieses Medium etwas für mich ist, werde ich dann feststellen", sagt sie. Den Vorteil, den sie für sich sieht: Sie kann mit einem E-Book-Reader zwischen unterschiedlichen Texten problemlos wechseln, hat aber immer nur das Tablet in der Hand. Peter Vogel, Diplom-Bibliothekar und EDV-Fachmann der Stadtbibliothek, weiß, dass zunehmend ältere Menschen die Vorteile eines E-Book-Readers für sich erkennen. Dabei sei nur eine Pluspunkt, dass man so auf Urlaubsreisen jede Menge Bücher im Gepäck haben kann, ohne viel Gewicht schleppen zu müssen. "Ich weiß auch von einigen älteren Nutzern, dass sie einen E-Book-Reader von ihren Kindern geschenkt bekommen haben und ihn nun nicht nutzen können", sagt Vogel.

Das will der 50-Jährige ändern. Mit jeweils sechs bis acht Teilnehmern wird er die Geheimnisse um die Bedienung der Geräte lüften und den Ratsuchenden zeigen, wie sie Texte auf das E-Book laden können. "Vorteilhaft wird für einige auch sein, dass sie die Schrift vergrößern können", meint Peter Vogel, der bereits seit Jahren Internetkurse für Senioren in der Stadtbibliothek anbietet. Da lasse allerdings mittlerweile das Interesse nach — im Netz seien, so folgert der Fachmann, längst auch die meisten der Generation Ü-60 unterwegs.

Einen weiteren Vorteil sieht der Bibliothekar darin, dass mit einem E-Book rund um die Uhr auf die Bibliotheks-Bestände zurückgegriffen werden kann — wenn man die Technik denn beherrscht. Peter Vogel geht optimistisch davon aus, dass das neue Angebot in den kommenden Monat zum Standardprogramm gehören wird. Jeweils am ersten Montag eines Monats will er die Teilnehmer von 9.30 bis 11 Uhr fit machen. Bis Mai sind die Kurse bereits ausgebucht.

8661 Titel können in der Stadtbibliothek per "Onleihe" genutzt werden. Im vergangenen Jahr betrug die Anzahl der Ausleihen 26 074, die der Online-Nutzer 1655. 967 davon haben sich 2012 erst angemeldet. Renate Kluft freut sich auf kommenden Montag. "Ich bin aber auch skeptisch", sagt sie. Denn klar ist: In Büchern wird sie weiter stöbern.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort