Trotz Lockerungen in Neuss Corona-Testcenter setzen ihre Arbeit fort

Neuss · Durch die neue Corona-Schutzverordnung fällt in Handel, Gastronomie und Co. die Testpflicht komplett beziehungsweise zum Teil weg. Das sorgt für Verunsicherung bei den Betreibern von Test-Centern. Ist bald Schluss mit den ortsnahen Testmöglichkeiten? Ein Überblick aus Neuss.

 Das Test-Center im „Kulturforum Alte Post“ wurde am 10. April eröffnet.   Archiv-Fo  to: Salz

Das Test-Center im „Kulturforum Alte Post“ wurde am 10. April eröffnet. Archiv-Fo to: Salz

Foto: Georg Salzburg (salz)

Erst vor rund einem Monat haben Thimo Diener und Leonard Krall ihr erstes Corona-Testcenter in Neuss eröffnet. Seitdem können sich Bürger in einem Drive-In auf dem Reuschenberger Kirmesplatz Abstriche entnehmen lassen, das Ergebnis sehen sie wenig später auf ihrem Smartphone ein. „Zwischen 500 und 900 Personen testen wir täglich – Tendenz steigend“, sagt Diener. „Erschrocken“ zeigten sich die beiden Betreiber nun jedoch über die seit Freitag geltende Corona-Schutzverordnung des Landes. Denn: Vielerorts fällt die Testpflicht bei entsprechend niedriger Inzidenz weg. Im Rhein-Kreis Neuss darf zum Beispiel nun in sämtlichen Geschäften ohne Negativ-Test eingekauft werden. Sollte die Inzidenz weiterhin unter 50 bleiben, fällt zudem ab dem kommenden Mittwoch die Testpflicht in der Außengastronomie weg.