„Corona-Spaziergänge“ im Rhein-Kreis Neuss Demonstrieren oder spazieren – da ist ein Unterschied

Meinung | Rhein-Kreis · Es sind nicht viele, schon gar nicht im Vergleich zu der großen Mehrheit der Menschen auch im Rhein-Kreis, die geimpft und rücksichtsvoll versucht, durch die Pandemie zu kommen. Dennoch sind „Corona-Spaziergänger“ ein Thema, denn sie sind vor allem eines: schwer zu ertragen. Ein Kommentar.

 Am vergangenen Montag: ein nicht angemeldeter „Corona-Spaziergang“ durch die Neusser Innenstadt.

Am vergangenen Montag: ein nicht angemeldeter „Corona-Spaziergang“ durch die Neusser Innenstadt.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Corona-Spaziergang, wie nett klingt das denn? Bis vor einigen Wochen hätte man vermutet, dass da Menschen draußen an der frischen Luft unterwegs sind, um durchzuatmen und vielleicht Stress abzubauen im Alltag der Pandemie. Die „Spaziergänger“, die nun jedoch von sich reden machen wollen, sind gar keine. Ihre Aktionen sind weder nett noch harmlos, denn die vermeintlichen „Spaziergänge“ sind nichts anderes als illegale – weil nicht angemeldete – Demonstrationen und damit schlicht ein Rechtsbruch.