Schulen, Einzelhandel und Gastronomie Lockdown bis März – so reagiert Neuss

Neuss · Die Schulen, die ab 22. Februar in den Wechselunterricht gehen, bereiten sich auf den Start vor. Einzelhandel, Gastronomie und weitere Branchen müssen weiter auf Lockerungen warten. Das sorgt für zum Teil deutliche Kritik.

Die Gastronomie – wie auch auf dem Neusser Markt – liegt weiterhin brach. Konkrete Lösungsansätze gibt es noch nicht.

Die Gastronomie – wie auch auf dem Neusser Markt – liegt weiterhin brach. Konkrete Lösungsansätze gibt es noch nicht.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Die Schulen machen den Anfang. Fällt die Wocheninzidenz in NRW auf 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner oder darunter, werde man wieder zum Präsenzunterricht übergehen, hat Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) angekündigt. Unabhängig davon starten die Grundschulen und die Förderschulen der Primarstufe am 22. Februar mit einem Wechselmodell, ebenso Schüler, die ihren Abschluss planen, und die Qualifikationsklassen (Q1) der gymnasialen Oberstufe. Das wird an den Schulen nun vorbereitet. „Es ist gut, dass wir zeitlich etwas Vorlauf haben, um den Wechselunterricht zu planen“, sagt Maria Meyen, Schulleiterin an der Pestalozzischule und eine der Sprecherinnen der Neusser Grundschulen. Noch sind Fragen offen, zum Beispiel mit Blick auf die Gruppeneinteilung oder die Größe der Gruppen.