Stadt, Kirchen und Handel Neuss reagiert auf verschärfte Corona-Auflagen

Neuss · Während Stadt und Kirchen auf Konkretisierungen des Landes zum Corona-Schutz warten, passt der Handel sein Hygienekonzept an. Im Rheinpark-Center werden Leerstände als Lager genutzt, um mehr Platz in Filialen zu schaffen.

 In der Galeria Kaufhof an der Niederstraße wurde ein Hygienebeauftragter bestimmt. Die Kundenzahl wird in Echtzeit erfasst.

In der Galeria Kaufhof an der Niederstraße wurde ein Hygienebeauftragter bestimmt. Die Kundenzahl wird in Echtzeit erfasst.

Foto: Simon Janßen

Nach der Videoschalte der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten, wie es mit den Maßnahmen im Kampf gegen Corona und den Teil-Lockdown weitergeht, bereitet sich Neuss auf die aktualisierten Vorgaben vor. Aber bei der Umsetzung ist die Stadt in der Warteschleife – zum Beispiel, was Silvester-Feuerwerke angeht. Sie sollen zum Jahreswechsel auf „belebten Plätzen und Straßen“ untersagt werden. Zuständig für die Umsetzung ist die Kommune. Und die wartet nun auf Düsseldorf. „Die Beschlüsse vom Mittwoch müssen für NRW erst einmal in die Corona-Schutzverordnung des Landes NRW umgesetzt werden“, erklärt Rathaus-Sprecher Peter Fischer. „Dabei hat das Land NRW in der Vergangenheit immer auch Abweichungen vom Bundesrecht vorgenommen.“