Corona in Neuss Neusser Kitas starten die PCR-Lolli-Tests

Neuss · Am Montag ging es in den Neusser Kitas los mit den freiwilligen PCR-Pool-Tests. Die Träger berichten von einem weitgehend reibungslosen Ablauf. Die Sorge vor regelmäßigen Positivfällen bleibt.

 In der  Kita am Lessingplatz war der erste gemeinsame Lolli-Test am Montag offenbar eine spannende Sache. Spätestens Dienstagfrüh sollen die Ergebnisse aus dem Labor vorliegen.

In der  Kita am Lessingplatz war der erste gemeinsame Lolli-Test am Montag offenbar eine spannende Sache. Spätestens Dienstagfrüh sollen die Ergebnisse aus dem Labor vorliegen.

Foto: Lukita des Rheinland Klinikum Neuss/Ulla Dahmen

In vielen Neusser Familien ging am Montag der Wecker früher als sonst. Denn Kitas wie die „Sternschnuppe“ in Selikum hatten die Eltern gebeten, für den ersten gemeinsamen PCR-Lolli-Test die 45 Kinder früher in die Kita zu bringen. Das klappte – zumindest bei den Kindern, die auch tatsächlich kamen. In der Sternschnuppe war das aber nur etwa die Hälfte. Denn kurz vor der flächendeckenden Einführung dieser Corona-Tests war Mitte voriger Woche ein erster Coronafall bekannt geworden, und am Wochenende waren es schon drei. „Viele Eltern haben ihre Kinder deshalb vorsorglich daheim gelassen“, sagt Kita-Leiterin Susan Pirig, die am Sonntag noch mal in die Kita fuhr, um Test-Kits zusammen zu packen, die die Eltern für den Fall bekommen, dass die Lolli-Tests weitere Positivfälle ans Licht fördern und daheim nachgetestet werden muss. Bislang sei die Kita gut durch die Pandemie gekommen, sagt Pirig, deren erster Blick aufs Handy am Morgen und der letzte am Abend der Labor-App gilt. „Bis jetzt war Corona immer weit weg“, sagt sie. Bis jetzt.