Krankenhäuser stoßen an Kapazitätsgrenzen Intensivbetten in Neuss sind knapp

Neuss · Zwischen den Krankenhäusern könnten wegen der steigenden Infektionszahlen Absprachen nötig werden. Das Lukaskrankenhaus verschiebt seit Mittwoch planbare Operationen.

 Das Lukaskrankenhaus verfügt über eine Not-Intensivstation mit bis zu acht zusätzlichen Betten. Die ist aber noch nicht in Betrieb.

Das Lukaskrankenhaus verfügt über eine Not-Intensivstation mit bis zu acht zusätzlichen Betten. Die ist aber noch nicht in Betrieb.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Um 8 Uhr am Mittwochmorgen gab es im Rhein-Kreis Neuss kein freies Intensivbett mehr. Das berichtet Andreas Kremer, Klinikmanager im Lukaskrankenhaus. Dabei handele es sich aber nur um eine Momentaufnahme, die Zahl der freien Betten verändere sich stetig. Am Nachmittag zeigte das Divi-Intensivregister für den Rhein-Kreis neun freie von insgesamt 91 zur Verfügung stehenden Intensivbetten an.