Corona-Lockerungen in Neuss Vorsichtiger Optimismus in der Gastronomie

Neuss · Ab dem 4. März fällt in Gaststätten die 2G-Plus-Regel. Das ist für Gastronomen und auch den Dehoga allerdings nur ein erster Schritt – sie fordern den Wegfall weiterer Beschränkungen. Hoffnung macht jedoch das Wetter.

 Sehnsucht nach Normalität: Oliver Lebioda – das Bild wurde vor der Corona-Pandemie aufgenommen – führt die Gaststätte Lebioda.  Archiv-Foto: woi

Sehnsucht nach Normalität: Oliver Lebioda – das Bild wurde vor der Corona-Pandemie aufgenommen – führt die Gaststätte Lebioda. Archiv-Foto: woi

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Es sind nicht nur die Sonnenstrahlen und erste Frühlingsboten, die einen Hauch Optimismus in der Gastronomie-Branche versprühen. Auch der Stichtag 4. März kann zumindest als kleiner Startpunkt eines Aufschwungs zu sehen sein, schließlich fällt ab Freitag die 2G-Plus-Regel in Gaststätten – ab dann gilt wieder 3G. Heißt: Für den Besuch in Restaurant, Kneipe und Co. muss man entweder geimpft, genesen oder getestet sein. Zudem dürfen Clubs und Diskotheken wieder öffnen. Dort gilt 2G-Plus. Das bedeutet: Teilnehmen dürfen immunisierte Menschen, die zusätzlich über einen aktuellen Test oder eine Auffrischungsimpfung verfügen.