Corona-Krise in Neuss Neue Normalität? Bitte nur auf Zeit!

Meinung | Neuss · Die ganzen Ereignisse, die uns durchs Jahr begleiten, die das Leben von Gesellschaft und Gemeinschaft prägen – alles nur noch „Ereignisse ohne...“? Was bleibt, wenn Brauchtum, Vereine und Feste auf der Strecke zu bleiben drohen?

 2020 nur eine schöne Erinnerung: Das Schützenregiment zieht in Neuss über den Markt.

2020 nur eine schöne Erinnerung: Das Schützenregiment zieht in Neuss über den Markt.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Ein Sommer ohne Schützenfeste, vielleicht auch noch ein Winter ohne Karneval, Städte ohne Stadtfeste, Abiturienten ohne Abi-Ball, aber auch Hochzeiten ohne Hochzeitstanz bei einem rauschenden Fest, runde Geburtstage ohne Gratulationscour und nicht zuletzt Gottesdienste ohne große Gemeinschaft der Gläubigen: Ist das die „neue Normalität“?