Onlinehandel während Corona in Neuss Paket-Boom wie zur Vorweihnachtszeit

Die Corona-Pandemie wirkt sich auf das Einkaufsverhalten aus. Fast 60.000 Pakete werden derzeit pro Woche von der DHL-Zustellbasis im Taubental ausgeliefert – so viel wie sonst nur kurz vor Weihnachten.

 Die DHL-Zustellbasis im Taubental – dieses Foto stammt noch aus der Zeit vor der Corona-Krise – wurde 2013 in Betrieb genommen.

Die DHL-Zustellbasis im Taubental – dieses Foto stammt noch aus der Zeit vor der Corona-Krise – wurde 2013 in Betrieb genommen.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

In der DHL-Zustellbasis im Taubental herrscht Hochbetrieb. An die 60.000 Pakete werden derzeit von dort aus pro Woche zugestellt – normalerweise sind es rund 6000 am Tag. DHL-Sprecherin Britta Töllner spricht davon, dass man sich mit den aktuellen Massen auf Vorweihnachtsniveau bewege. Nur dass der rasante Anstieg vor allem an der Corona-Krise liegt. „Im Paketbereich sehen wir seit Ende März eine täglich steigende Zahl von Sendungen, deren Menge mittlerweile sehr spürbar über der des Vorjahres zu dieser Zeit liegt“, erklärt Töllner. „Diese Menge wird voraussichtlich mit Blick auf die aktuellen Reiseeinschränkungen und das Osterfest noch weiter ansteigen. Daher setzen wir jetzt alles daran, die Kapazität weiter hochzufahren.“