Corona in Neuss Schulen zwischen Freiheit und Risiko

Neuss · Steigende Infektionszahlen und maskenloser Unterricht ab dem 2. November – passt das zusammen? In den Neusser Schulen blickt man mit gemischten Gefühlen auf die anstehende Lockerung. Wie reagieren die Schüler?

 Klausur-Rückgabe in der Gesamtschule Nordstadt. Dort blickt Leiter Olaf Templin der Maskenpflicht-Lockerung weitgehend positiv entgegen. 
  Foto: jasi

Klausur-Rückgabe in der Gesamtschule Nordstadt. Dort blickt Leiter Olaf Templin der Maskenpflicht-Lockerung weitgehend positiv entgegen. Foto: jasi

Foto: Simon Janßen

Winfried Godde befürchtet ein Déjà-vu. Viele positive Pooltestungen habe es nach den vergangenen Sommerferien in seiner Münsterschule gegeben. Nun ist der Schulleiter in Sorge, dass dies in Anbetracht der wieder steigenden Infektionszahlen auch nach den jetzt zu Ende gegangenen Herbstferien so sein wird. Um die Gefahr etwas einzudämmen, seien die Eltern der Grundschüler im Vorfeld gebeten worden, ihre Kinder vor dem ersten Gang in die Schule zuhause zu testen. Das Ziel: zusätzlich zu dem vorgeschriebenen Lolli-Test am Montag weitere Sicherheit zu gewinnen.