Pandemie im Rhein-Kreis Neuss Kampf gegen Corona – ohne Applaus

Meinung | Rhein-Kreis · Die Corona-Pandemie dauert und dauert – was bei vielen an den Nerven zerrt, vor allem, wenn sie Testergebnisse warten müssen. Statt Applaus gibt’s jetzt Kritik. Ist das gerechtfertigt?

 Die Labor-Kapazitäten für Corona-Tests stoßen an ihre Grenzen.

Die Labor-Kapazitäten für Corona-Tests stoßen an ihre Grenzen.

Foto: dpa-tmn/Oliver Berg

Erinnern Sie sich noch an den Applaus für das Krankenhauspersonal? In der Hochphase der Corona-Pandemie im März zeigten Menschen in ganz Europa so ihre Dankbarkeit für die Arbeit von Menschen, die in Kliniken oft rund um die Uhr und bis zur Erschöpfung im Kampf gegen das Virus im Einsatz waren. Inzwischen hat sich die Situation in den Krankenhäusern glücklicherweise in den meisten Regionen entspannt. Im Moment sind weniger die schweren Covid-19-Fälle das Problem. An die Grenzen kommt das Gesundheitssystem trotzdem, allerdings nicht auf den Intensivstationen, wie lange vermutet wurde.