Naturdenkmal in Neuss Selikum kämpft um die Kastanienallee

Neuss · Die Corneliusgesellschaft übt Kritik am Umgang der Stadt mit dem Naturdenkmal Kastanienallee in Selikum. Ein Baumgutachter kam zu dem Ergebnis, dass keiner der rund 100 Jahre alten Bäume mehr gesund ist.

 Naturdenkmal Kastanienallee: „Abwarten ist hier zu wenig.“

Naturdenkmal Kastanienallee: „Abwarten ist hier zu wenig.“

Foto: Christoph Kleinau

Den Zustand des Naturdenkmals Kastanienallee an der Gerhard-Hoehme-Allee hat die Baumkommission nüchtern zur Kenntnis genommen. „Irgendwann sind die Bäume abgängig“, kommentiert Marc Vanderfuhr den Bericht der Verwaltung, die die mehr als 100 Jahre alten Kastanien noch einmal von einem Baumgutachter untersuchen ließ. Ergebnis: Keiner der Bäume ist mehr gesund, doch abgeholzt werden muss noch nicht. Das ist der Corneliusgesellschaft als Heimatverein für Selikum zu wenig.