Stadtverordnete aus Neuss „Rote“ Constanze spendet ihre Mähne der Kinderkrebshilfe

Neuss · Constanze Stroeks trägt ihr  Haar wieder schulterlang. Die feuerrote Mähne, die schon ein Markenzeichen der SPD-Stadtverordneten geworden war, hat sie der Kinderkrebshilfe gespendet. Die lässt aus den langen Haaren eine Perücke für ein kleines krebskrankes Mädchen knüpfen, das nach der Chemotherapie seine eigenen Haare verloren hat.

 Mindestens 25 Zentimeter müssen die gespendeten Haare lang sein.

Mindestens 25 Zentimeter müssen die gespendeten Haare lang sein.

Foto: Stroeks/Constanze Stroeks

Welches Mädchen die Perücke bekommt, erfährt Stroeks nicht. Aber sie ist sicher: „Wenn ich sie sehe, erkenne ich sie.“

Der Spende war ein monate-, ja, jahrelanges „Zuchtprogramm“ vorausgegangen. Denn den alten Zopf, den sich Stroeks abschneiden ließ, musste sie ja erst auf die Länge wachsen lassen, die eine Weiterverarbeitung zur Perücke möglich macht. 25 Zentimeter fordert die Friseur-Innung Borken, die hinter der Aktion und der Internetseite www.haare-spenden.de steht – und die Neusserin gab gerne noch ein paar Zentimeter mehr. Damit sich die Kleine, die ihre Perücke bekommt, vielleicht sogar Pipi-Langstrumpf-Zöpfe machen kann.

 Constanze Stroeks trägt jetzt wieder „schulterlang“.

Constanze Stroeks trägt jetzt wieder „schulterlang“.

Foto: Stroeks/Constanze Stroeks

Auf die Idee zur Haarspende brachte sie ihre Friseuse beim Neusser Coiffeur Landwehrs an der Sebastianusstraße. Dort schaut die Stadtverordnete immer an den Freitagen vorbei, an denen auch der Stadtrat tagt. Das ist ihre ganz persönliche Sitzungsvorbereitung. Stroeks war für die Idee Feuer und Flamme – „weil das so sinnvoll ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort