Kunst im Wert von 35 Millionen Euro Neuss lehnt Jugendstil-Schenkung und Museumsbau ab

Neuss · Das Neusser Clemens-Sels-Museum wird nicht erweitert. In geheimer Abstimmung sprach sich in der heutigen Ratssitzung mit 33 Politikern (von 68) die Mehrheit dafür aus, die Schenkung einer Jugendstil-Sammlung abzulehnen und damit auch das Clemens-Sels-Museum nicht auszubauen. 31 Ratsmitglieder hatten für den Ausbau gestimmt, vier hatten sich enthalten.

 Das Clemens-Sels-Museum in Neuss.

Das Clemens-Sels-Museum in Neuss.

Foto: NGZ Bildarchiv Altdaten

Ein 87 Jahre alter Sammler, der seine familiären Wurzeln in Neuss hat, wollte seine Sammlung mit Kunst und Kunsthandwerk des Jugendstils (Schätzwert mindestens 35 Millionen Euro) der Stadt schenken, hat dafür aber die Erweiterung des Museums verlangt.

Zuletzt ging es bei dem architektonischen Entwurf von Gernot Schulz um die sogenannte mittlere Lösung mit Bauten für die Schenkung und für Wechselausstellungen, die mit rund 16,5 Millionen Euro zu Buche geschlagen hätte. Auch die Mitteilung, dass öffentliche Zuschussgeber Finanzierungshilfen in Höhe von 5,5 Millionen in Aussicht gestellt haben, vermochte die Mehrheit der Ratsmitglieder nicht umzustimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort