Neuss Chinesischer Nationalzirkus in der Stadthalle

Neuss · EIn Stückchen chinesische Kultur nach Neuss bringen – das will der "Chinesische Nationalzirkus", der am 20. April in der Stadthalle Neuss gastiert. Im Mittelpunkt des Veranstaltungsprogramms steht dabei die Präsentation der chinesischen Körperakrobatik und die gelebte Einheit von Körper, Geist und Seele der Darsteller. Zudem gibt der Zirkus Einblicke in die chinesische Tradition und Philosophie.

 Die Aufführungen ähneln eher Ballett als einem "normalen" Zirkus.

Die Aufführungen ähneln eher Ballett als einem "normalen" Zirkus.

Foto: lber

"Wir wollen nicht nur einen gewöhnlichen Zirkus präsentieren, sondern verstehen uns als eine Brücke zum kulturellen Austausch", sagt Raoul Schoregge, Sprecher des Nationalzirkus. Denn der Zirkus ist offizieller Kulturbotschafter der Deutsch-Chinesischen Beziehungen. "In Zeiten ständiger Handelsbeziehungen zwischen den beiden Ländern wird es immer wichtiger, auch auf dem kulturellen Gebiet einen Austausch stattfinden zu lassen", erklärt Schoregge weiter.

Das zeigt sich auch bei der Musik und den Kostümen der Darsteller auf der Bühne. Beides ist traditionell gehalten und soll Chinas Kultur nach Neuss bringen. Beim Programm der Aufführungen setzt man jede Saison einen neuen Themenschwerpunkt. Dieses Jahr haben sich die Macher, obwohl in den Vorführungen keine Tiere zu sehen sind, für die Geschichte des Pandas in China entschieden. Diese wird von den Mitwirkenden akrobatisch dargestellt. "Durch das Aufgreifen der Geschichte des Pandas rücken wir die chinesische Tradition der Tierdarstellung weiter in den Mittelpunkt", sagt Schoregge. Ebenfalls wird das Thema für eine Zusammenarbeit mit dem WWF genutzt. Denn pro verkauftem Ticket geht ein Euro an die Tierschutzorganisation.

Eher Ballett als normaler Zirkus

Den 30 Darstellern des Ensembles ist es wichtig, dass ihre Aufführungen, wie in China üblich, eher mit Ballett und Theater anstatt miteiner gewöhnlichen Zirkusvorstellung verglichen werden. Denn dann "ist ein poetischer Einblick in die Mythologie Chinas möglich", sagt Schoregge.

Info Kartenpreis von 23,10 Euro bis 42,90 Euro; Vorverkauf bei Tourist Information Neuss Tel. 02131 4037795 oder unter Tel. 0681 58822222

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort