Neuss Chefarzt-Wechsel am „Etienne“

Neuss · Nordstadt (-nau) Gäbe es einen "Mister Etienne-Krankenhaus", sein Name wäre Hermann-Josef Heyers. Seit 1971 ist der Mediziner Arzt an dem Krankenhaus in der Nordstadt, 1994 wurde er Chefarzt der Medizinischen Klinik und zugleich Ärztlicher Leiter.

Nordstadt (-nau) Gäbe es einen "Mister Etienne-Krankenhaus", sein Name wäre Hermann-Josef Heyers. Seit 1971 ist der Mediziner Arzt an dem Krankenhaus in der Nordstadt, 1994 wurde er Chefarzt der Medizinischen Klinik und zugleich Ärztlicher Leiter.

Funktionen, die er bis zu seinem letzten Arbeitstag ausüben wird. Der steht bald an, denn mit der Vollendung des 65. Lebensjahres scheidet der Neusser zum 1. September nach 37 Dienstjahren aus dem Krankenhausdienst aus. Aber er trennt sich schwer.

Die Nachfolgeregelung traf am Freitag Abend der Aufsichtsrat. Der bestellte Dr. Peter Lippers, den Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie, zum neuen ärztlichen Leiter. Weil, wie Geschäftsführer Markus Richter hervorhob, sich Lippers immer für das Haus als Ganzes einsetzt. "Und das ist gefragt."

Zum neuen Chefarzt der Medizinischen Klinik wurde einstimmig Professor Jens Encke berufen. Der 40-Jährige hatte sich gegen 14 Bewerber durchgesetzt, stellte sich dem Entscheidungsgremium am Freitag allerdings als einzig verbliebener Kandidat vor.

"Als Facharzt für Innere Medizin, gastroenterologische Medizin und spezielle internistische Intensivmedizin sowie als Infektiologe deckt Encke ein breites Spektrum ab, um die 120 Betten starke Innere Abteilung erfolgreich weiter führen zu können", erklärte Richter die am Ende einfache Entscheidung.

Encke war zuletzt zehn Jahre an der Uniklinik Heidelberg tätig. Der dreifache Vater ist dort derzeit geschäftsführender Oberarzt und Leiter der Sektion "Lebertransplantation in der Inneren Medizin" tätig.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort