Neues Logistikzentrum in Neuss Die unverhoffte Chance nutzen

Meinung | Neuss · Auf dem abgeräumten Grundstück Bockholtstraße 129 baut ein privater Investor auf einer Industriebrache ein Logistikzentrum. Ist das die gesuchte Fläche für ein innenstadtnahes Verteilzentrum? Ein Kommentar

 Die Hallen an der Bockholstraße sind schon abgerissen, doch die künftige Nutzung ist noch offen.

Die Hallen an der Bockholstraße sind schon abgerissen, doch die künftige Nutzung ist noch offen.

Foto: Christoph Kleinau

Die Bockholtstraße 129 wäre eigentlich genau das, wonach die IHK und mit ihr die Stadt schon lange für ein innenstadtnahes Verteilzentrum suchen: Ein gut angebundener Standort, der sogar noch den Charme hat, dass von dort aus die Neusser aber auch die  Düsseldorfer Innenstadt gleichermaßen gut erreicht werden kann. Klar, der Hauptbahnhof wäre noch besser geeignet. Aber warum überhaupt – wie ja geschehen – einen solchen Hub im Umfeld der Salszstraße diskutieren, wenn dieser wegen der Bahnunterführung für Lkw kaum zu erreichen ist?