Integration in Neuss „In Deutschland fühle ich mich sicher“
Neuss · Vor fünf Jahren kam die 32-jährige Celine O. nach Deutschland. Ihre Heimat Nigeria hat sie verlassen, da sie sich dort nicht mehr sicher fühlte. Nun macht sie eine Ausbildung zur Krankenpflegerin.

Celine O. aus Nigeria lebt seit fünf Jahren in Deutschland, macht eine Ausbildung zur Krankenpflegerin und setzt sich für die Rechte von Frauen ein.
Foto: Andreas WoitschützkeSeit über einem Jahrhundert wird der Weltfrauentag jährlich gefeiert. Jedes Jahr am 8. März soll auf die Rechte von Frauen aufmerksam gemacht werden. Viele Menschen nehmen den Tag außerdem zum Anlass, über die immer noch aktuelle Ungleichbehandlung von Männern und Frauen zu sprechen. Auch wenn es im Bereich der Gleichbehandlung beider Geschlechter noch Raum nach oben gibt, besitzen die Frauen in Deutschland heute viele Grundrechte, die es in anderen Ländern so nicht gibt. Vor fünf Jahren kam die 32-jährige Celine O. nach Deutschland. Ihre Heimat Nigeria hat sie verlassen, da sie sich dort nicht mehr sicher fühlte. „Die Kriminalitätsrate ist sehr hoch“, erzählt sie. „Unter anderem ist die international bekannte Terrororganisation Boko Haram im ganzen Land aktiv. Viele Menschen dort leben in Angst.“ Die Menschenrechte in Nigeria sind ebenso verbesserungswürdig wie die aktuelle Sicherheit dort.