1. NRW
  2. Städte
  3. Neuss

Neuss: CDU sucht stabiles Bündnis mit FDP und Grünen

Neuss : CDU sucht stabiles Bündnis mit FDP und Grünen

In guter Atmosphäre, so betonten alle Parteien, wurden gestern von CDU und Grünen erste Sondierungsgespräche über eine mögliche Koalition im Rat geführt, nachdem sich die Verhandlungsdelegation um den CDU-Vorsitzenden Jörg Geerlings schon mit der FDP beraten hatte.

Nach Meinung der Fraktion, die am Dienstag tagte, muss eine Ratsmehrheit stabil sein, Weil das bei "Schwarz-Gün" noch nicht gegeben sei, soll die FDP noch hinzukommen. Eine Koalition mit der SPD schließt die CDU schon deshalb aus, weil 2015 zwei Bürgermeisterkandidaten aus der Koalition gegeneinander antreten würden.

Für ein Bündnis mit der AfD sieht die CDU aber auch keine Basis. Dass eine Mehrheitsbildung mit der AfD einfacher wäre, sei allein kein Grund, hieß es. Eine Koalition gegen die CDU, an der die SPD arbeitet, ist unwahrscheinlicher geworden. Linkenchef Roland Sperling teilte mit, seine Fraktion stehe als Mehrheitsbeschaffer nicht zur Verfügung. Denn eine Koalition gegen die CDU, der zwangsläufig die FDP angehören müsste, bedeute nicht automatisch eine sozialere Politik.

(-nau)