Neuss CDU stellt Kandidaten im November auf

Neuss · Die CDU sucht einen Bürgermeister-Kandidaten. Ein Trio hat sich erklärt, weitere Bewerber werden erwartet. Auf einer Sondersitzung stellt der Vorstand nun die Weichen für ein geordnetes Verfahren. Die Aufstellung erfolgt im November.

 Kreistagsabgeordneter Klaus Goder.

Kreistagsabgeordneter Klaus Goder.

Foto: Woi

Wen die Neusser CDU im nächsten Jahr als ihren Kandidaten in die Bürgermeister-Wahl schicken wird, soll sich noch in diesem Jahr entscheiden. Das kündigte Parteichef Jörg Geerlings gestern als Ergebnis einer Sondersitzung des geschäftsführenden Stadtverbandsvorstandes an, die er kurzfristig für Montagabend einberufen hatte. Vermutlich finde die Aufstellungsversammlung im November statt.

 Ratsherr Sebastian Rosen

Ratsherr Sebastian Rosen

Foto: Woi

Jörg Geerlings bestätigte, dass der 3. November als Termin derzeit geprüft werde. Abschließend werde der "große Parteivorstand" auf seiner Sitzung am 8. September den Zeitplan verabschieden. Das Verfahren werde, so heißt es in einer gestern von der CDU verbreiteten Presseerklärung, "neutral geführt und geleitet". Über seine persönlichen Pläne schweigt sich Geerlings weiterhin aus: "Abgestimmt und mit Rücksicht auf die Partei habe ich selbst bislang keine Erklärung zu einer Kandidatur abgegeben." Das werde aber "rechtzeitig in Kürze" geschehen.

 CDU-Fraktionschefin Helga Koenemann

CDU-Fraktionschefin Helga Koenemann

Foto: Woi

Im Herbst 2015 sind die Neusser aufgerufen, einen neuen Bürgermeister zu wählen. Sicher ist, dass mit Ablauf seiner Amtszeit Rathaus-Chef Herbert Napp (CDU) nicht mehr kandidieren wird. Er geht nach 17 Jahren in den Ruhestand. Somit ist klar, dass die CDU eine neue Persönlichkeit benennen muss, die sich als Erster Bürger der Stadt Neuss bewirbt. Inzwischen hat sich mit dem Kreistagsabgeordneten Klaus Goder, der Vorsitzenden der Neusser CDU-Fraktion, Helga Koenemann und dem Ratsherren Sebastian Rosen ein Trio erklärt. Eine Anmeldefrist gibt es nicht. Die Satzung lässt es zu, dass auch noch aus der Aufstellungsversammlung heraus Vorschläge gemacht werden können.

Beobachter gehen davon aus, dass noch weitere CDU-interne Bewerber antreten werden. Häufig genannt wird neben Parteichef Jörg Geerlings auch der Erste Stellvertretende Bürgermeister Thomas Nickel (66). Der zeigte sich über die erneut öffentlich abgegebene Kandidatur "überrascht". Er begrüße es aber, dass der Vorstand jetzt zu einem geordneten Verfahren komme. Er wünsche sich, dass eine parteiinterne Expertenkommission die Aufstellung unabhängig vorbereite und den knapp 1400 Neusser Christdemokraten Personalvorschläge unterbreite. Für Klaus Goder zeigt sich bereits mit drei Kandidaten, welches großes Potenzial die Neusser CDU besitze. Er sehe seine Chancen weiterhin intakt: "Wir wissen doch alle, dass CDU-Mitgliederversammlungen ihre eigene Dynamik besitzen." Sebastian Rosen begrüßt die Kandidatur von Helga Koenemann, die am Samstag bekannt wurde: "Die CDU-Mitglieder haben jetzt eine Auswahl. Drei Bewerber, drei unterschiedliche Profile. Das finde ich sehr gut." Er fordere, dass der Parteivorstand endlich ein Verfahren und einen Terminplan im Detail vorlege. Er lehne aber eine neue "Küngelrunde" ab, die eine Vorauswahl treffe: "Ich stelle mich dem Votum der Mitglieder. Und das tue ich gern." Helga Koenemann sagt, sie habe viel Zustimmung und Ermutigung erfahren. Sie warte jetzt in Ruhe ab: "Ich habe mich offen erklärt. Jetzt sind andere dran."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort