Neuss CDU stellt am 3. November Bürgermeister-Kandidaten auf

Neuss · Mit dem Ende der Herbstferien beginnt für die Neusser CDU die heiße Phase der Kandidatenkür. Am 3. November wird die Partei, die nach dem Weltkrieg alle Neusser (Ober-)Bürgermeister stellte, in einer Mitgliederversammlung entscheiden, wen sie ins Rennen schickt, wenn am 13. September 2015 der Nachfolger von Bürgermeister Herbert Napp gewählt wird.

Neuss: CDU stellt am 3. November Bürgermeister-Kandidaten auf
Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Mit den vier internen Bewerbern (Klaus Goder, Helga Koenemann, Thomas Nickel, Sebastian Rosen) besprach CDU-Chef Jörg Geerlings nun den Fahrplan für die letzten Tage vor der Entscheidung. Vor der morgigen Mitgliederversammlung (19 Uhr, Marienhaus) hat der Stadtverbandsvorstand die Kandidaten zu einem Informationsgespräch eingeladen. "Der Vorstand wird im Wahlkampf die meiste Arbeit leisten", sagt Vorsitzender Geerlings, "da ist es doch verständlich, dass wir hören möchten, mit welchen Vorstellungen die Bewerber antreten." Am Ende der Sitzung werde es kein Vorstandsvotum geben. "Ich empfehle, keine Empfehlung zu geben", sagt Geerlings.

Nur einen Tag später, am Donnerstag (18.30 Uhr, Kardinal-Bea-Haus) treffen die vier CDU-Bewerber in einer Podiumsdiskussion aufeinander. Gastgeber sind die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung sowie die Frauen-Union. Geerlings: "Ich finde es gut, dass es auf Einladung von zwei Vereinigungen zu einem direkten Austausch der Kandidaten kommt."

Für den 3. November (20 Uhr, RLT-Foyer) ist die Aufstellungsversammlung terminiert. Im ersten Wahlgang stehen alle Kandidaten zur Wahl. Erreicht kein Bewerber die absolute Mehrheit, so treten im zweiten Wahlgang die beiden Christdemokraten mit dem besten Ergebnis der ersten Runde an. Weitere Bewerbungen sind möglich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort