Neuss CDU-Spitze erwartet finanzielle Entlastung

Neuss · Wenn die Hartz-IV-Reform, die gestern den Bundesrat passierte, Gesetz wird, dürfen die Kommunen auf eine spürbare finanzielle Entlastung hoffen. Allein der Rhein-Kreis wird ab 2014 rund 18 Millionen Euro weniger für die Soziallasten aufbringen müssen, weil der Bund seinen Anteil erhöht. "Wir erwarten, dass der Kreis diese finanziellen Erleichterungen auch an seine acht Städte und Gemeinden durchreicht", sagte gestern Jörg Geerlings MdL. Der Abgeordnete, in Personalunion auch Neusser CDU-Vorsitzender, stimmt in dieser Frage mit Bürgermeister Napp überein, den er jetzt in Düsseldorf zu einem Spitzengespräch empfing: "Bund und Land müssen den Kommunen helfen.

 Abgeordneter Jörg Geerlings (r.), zugleich CDU-Chef in Neuss, empfing jetzt den Neusser Bürgermeister Herbert Napp im Landtag.

Abgeordneter Jörg Geerlings (r.), zugleich CDU-Chef in Neuss, empfing jetzt den Neusser Bürgermeister Herbert Napp im Landtag.

Foto: Privat

" Auch Jürgen Steinmetz freute sich über die Berliner Entscheidung: "Ein gutes Ergebnis, das uns vor Ort hilft." Werde der Kreis bei den Soziallasten entlastet, so der Allgemeine Vertreter des Landrates, werde das "der Kreisumlage zugute kommen".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort