Sommerempfang der CDU Neuss Berger betont bei CDU-Empfang die Bedeutung europäischer Einigkeit

Gnadental · Zahlreiche Gäste besuchten am Montag den Jahresempfang der CDU Neuss, viele von ihnen sitzen sich sonst im Ratssaal gegenüber. Auch ein Überraschungsgast richtete einige Worte an die Gäste.

Auf Gut Gnadental konnten Sven Schümann und Jan-Philipp Büchler (2. und 3.v.l.) Stefan Berger (5.v.l.) als Gast begrüßen.

Auf Gut Gnadental konnten Sven Schümann und Jan-Philipp Büchler (2. und 3.v.l.) Stefan Berger (5.v.l.) als Gast begrüßen.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Bei bestem sommerlichen Wetter und in beschwingter Atmosphäre hat die CDU Neuss ihren Jahresempfang wieder traditionell als Sommerfest kurz vor den Ferien veranstaltet. Ein Novum: Das Sommerfest am Montagabend – der in Sitzungswochen eigentlich den Tagungen der Ratsfraktion vorbehalten ist – fand zum ersten Mal außerhalb der Neusser Innenstadt auf dem Gelände von Gut Gnadental statt. Eine Wahl, die gut ankam: Denn verbunden mit dem milden Sommerabend kam bei den rund 300 anwesenden Gästen schon Urlaubsstimmung auf.

Die beiden Gastgeber – Jan-Philipp Büchler als Parteivorsitzender und Sven Schümann als Kopf der Ratsfraktion – begrüßten viele der Gäste namentlich. So wurde einmal mehr deutlich, dass die CDU mit ihrem Sommerfest einen lockeren und gleichzeitig wertschätzenden Rahmen für Begegnung schafft: zahlreiche Haupt- und Ehrenamtler aus dem Sport, den Sozialverbänden, den Kirchen, dem Brauchtum, der Kultur und der Wirtschaft kamen zusammen und konnten sich austauschen. „Im Rat sind wir eher Opposition, die manchmal etwas mit durchsetzt“, sagt der Bundestagsabgeordnete Herrmann Gröhe anschließend. „Aber die Vereine sprechen noch gerne mit uns.“ Gröhe freute sich zudem, dass auch die politische Konkurrenz von SPD und Grünen prominent vertreten war.

Für Jan-Philipp Büchler ist dieser gesellschaftlich breite Ansatz der Kern der CDU: „Unsere Partei ist mitten im Leben. Wir sind Sportler, Schützen, Karnevalisten, engagieren uns in Sozialverbänden, den Kirchen, in der Kultur und in Bürgerinitiativen“, zählte er auf. Dieses enge Zusammenwirken in Gemeinschaft sei die Grundlage für den Zusammenhalt innerhalb der CDU und auch dafür, „unsere Stadt nach vorne zu bringen.“

Besonders begrüßten auch Büchler und Schümann die Vertreter der anderen Neusser Parteien. „Gerade wegen der durchaus hitzigen Diskussionen, die wir miteinander führen, ist es wichtig, auch außerhalb des Ratssaales zusammenzukommen und im Gespräch zu bleiben.“ Vor allem in den Zeiten, in denen Demagogen wieder Aufwind hätten, so Schümann, „wollen wir als Demokraten trotz aller Unterschiede einen gegenseitigen respektvollen Umgang pflegen.“

Wie schon oft beim CDU-Sommerfest war auch dieses Mal mit dem niederrheinischen Europaabgeordneten Stefan Berger ein Überraschungsgast dabei. Berger machte in seiner kurzen Rede deutlich, wie elementar wichtig die europäische Einigkeit bei den großen Fragen unserer Zeit ist. Nicht nur angesichts des russischen Angriffskrieges, sondern auch bei den ökonomischen und ökologischen Herausforderungen sei es entscheidend, an einem Strang zu ziehen, um den Wohlstand in unserer Region zu wahren.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort