Neuss CDU: Kein Favorit in Sicht

Neuss · Neuss(lü) Am Montag (26.) will die CDU-Ratsfraktion einen neuen Vorsitzenden wählen. Gesucht wird ein Nachfolger für Dr. Bernd Koenemann, der am Sonntag nach der Abstimmungsniederlage in der Stadtwerke-Frage zurücktrat. Doch noch zeichnet sich kein Favorit ab.

Neuss (lü) Am Montag (26.) will die CDU-Ratsfraktion einen neuen Vorsitzenden wählen. Gesucht wird ein Nachfolger für Dr. Bernd Koenemann, der am Sonntag nach der Abstimmungsniederlage in der Stadtwerke-Frage zurücktrat. Doch noch zeichnet sich kein Favorit ab.

Zwei Kandidaten, die schnell gehandelt wurden, nahmen sich inzwischen aus dem Rennen. "Mein Zeitbudget lässt eine derart arbeitsintensive Aufgabe nicht zu", winkte Vize-Bürgermeister Thomas Nickel ab. So argumentiert auch Heinz Sahnen: "Ich bin Landtagsabgeordneter mit einem vollen Programm. Ich bin zeitlich an der Belastungsgrenze."

Gehandelt wird auch Dr. Jörg Geerlings. Doch der Chef der Neusser CDU sieht sich offenbar in einer anderen Rolle: "Ich sondiere das Feld und versuche, die Wahl vorzubereiten." Daher führe er sehr viele Gespräche, aber "eine Lösung zeichnet sich aus meiner Sicht nicht ab."

Rückendeckung verspürte Geerlings im Parteivorstand. Der tagte am Montagabend und verabschiedete auf seine Initiative hin einen Aufruf zur Geschlossenheit. Das Führungsgremium fordert, sich "auf gewohnte Stärken zu besinnen und die bislang konstruktive Arbeit der Fraktion fortzusetzen". Und der Vorstand setzt ausdrücklich hinzu: "Dies gilt auch für den Bürgermeister."

Zudem seien, so der Parteivorstand, alle Fraktionsmitglieder aufgefordert, an der Aufarbeitung, insbesondere des Stadtwerke-Themas, mitzuwirken: "Hierzu gehört insbesondere, offen und ehrlich eine abweichende Meinung kund zu tun, damit eine Sachdiskussion stattfinden kann, an deren Ende ein verlässliches Meinungsbild steht."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort