Analyse CDU-Herzen machen den Karneval zur Wahlkampfbühne

Neuss · Wahlwerbung im Karneval? An dieser Frage scheiden sich die Geister, seit im Kappeszug CDU-Werbematerial für Thomas Nickel geworfen wurde.

Analyse: CDU-Herzen machen den Karneval zur Wahlkampfbühne
Foto: ""

Der Karneval war und ist immer politisch - und hat das auch zu sein. Aber, darf er auch parteipolitisch vereinnahmt werden? An dieser Frage scheiden sich die Geister, seit die CDU an Kappessonntag Wahlwerbung für ihren Bürgermeister Thomas Nickel in Form blauer Plastikherzen von den Mottowagen regnen ließ. Während Tobias Goldkamp als dessen Wahlkampfmanager die Aktion mit dem Hinweis verteidigt, dass es - anders als beim Schützenfest - keinen Burgfrieden gibt, der den Kontrahenten Wahlwerbung verbietet, nennt Reiner Breuer sie anstößig. "Das gehört da nicht hin", sagt Breuer knapp, der heute Abend als SPD-Bürgermeisterkandidat aufgestellt werden soll. Er hatte das Angebot des Prinzenpaares, auch sein Wahlkampfmaterial so in Umlauf zu bringen, dankend abgelehnt.

 Die CDU spendete nur Wahlwerbung für den CDU-Bürgermeisterkandidaten. Der durfte - als Pirat verkleidet - als Gast des KA dieses Material nicht werfen.

Die CDU spendete nur Wahlwerbung für den CDU-Bürgermeisterkandidaten. Der durfte - als Pirat verkleidet - als Gast des KA dieses Material nicht werfen.

Foto: ki

Nickel selbst spricht nicht von Wahlkampf, sondern von Sponsoring und einer Hilfe für Gruppen, die nicht so viel Geld für Wurfmaterial ausgeben können. Wer beim CDU-Stadtverband - nicht bei ihm persönlich - angefragt habe, konnte das bekommen. "Es wurde niemand gezwungen", sagt Nickel. Das stimmt - und auch wieder nicht. Denn zumindest Kinderprinzen- und Prinzenpaar bekamen das Wurfmaterial ungefragt als Sachspende. Novesia Jutta Stüsgen und ihrem Prinz wurde beim CDU-Empfang ein Gutschein geschenkt. "Live und in Farbe gesehen", so betont die Novesia, habe sie die CDU-Herzen erst am Kappessonntag auf dem Wagen. Vermischt mit dem eigenen Material. "Wir konnten das nicht nicht werfen", stellt sie knapp fest. Aber auch ohne von den Herzen vorher zu wissen, bot Stüsgen, die als Vorsitzende der Frauen-Union die CDU-Spende kaum ablehnen konnte, dem SPD-Mann Breuer an, auch sein Material zu verbreiten. "Wir haben versucht, so unsere Neutralität zu wahren", sagt sie. Neutralität ist im Kappesszug kein offizielles Gebot. Die Gesellschaften seien in der Wahl ihres Wurfmaterials frei, betont KA-Präsident Jakob Beyen. der allerdings für den Wagen des Karnevalsausschuss selbst parteipolitisches Material verboten hat. Thomas Nickel, der als Vize-Bürgermeister darauf mitfuhr, hätte also die Herzen mit seinem Namen nicht selbst werfen dürfen - und das auch nicht gewollt, wie er betont.

Neuss: Die schönsten Leser-Fotos vom Kappeszug 2015
10 Bilder

Neuss: Die schönsten Leser-Fotos vom Kappeszug 2015

10 Bilder

Auch wenn Nickel es abstreitet: CDU-Herzen im Kappessonntagszug sind Wahlkampf. Ob Breuer dem nicht folgen wollte oder konnte - weil er noch nicht offiziell Kandidat ist und/oder noch kein eigenes Material hat - sei dahingestellt. Festzuhalten ist aber, dass er sich in diesem Fall zwar empört, aber selbst - wie Nickel - auch keine Gelegenheit ausgelassen hat, sich dem närrischen Volk zu zeigen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort