Neuss CDU: Dreikönigenschule 2013 sanieren

Neuss · Die CDU-Fraktion im Neusser Stadtrat unterstützt die Forderungen der Schulpflegschaft an der Dreikönigen-Grundschule nach einer Sanierung des Gebäudes. "Wir haben Verständnis für den Unmut der Eltern an der Dreikönigenschule. Das Schulsanierungsprogramm sollte auch an dieser Schule konsequent und zeitnah fortgesetzt werden", betont die CDU-Stadtverordnete und Schulausschuss-Vorsitzende Stephanie Wellens. Sie sieht über die von den Eltern angemahnte PCB-Sanierung hinaus das Schulgebäude "in seinem Gesamtzustand erneuerungsbedürftig."

Die Eltern hatten ermittelt, dass die Belastung der Raumluft mit polychlorierten Biphenylen (PCB) schon seit 2001 der Stadt bekannt ist und eine mittelfristige Sanierung ins Auge gefasst worden war. Die steht bis heute aus. Nun will die Stadt dem Streit zwischen Schulpflegschaft und Schulverwaltung durch Vermittlung eines Mediators die Spitze nehmen.

"Die notwendigen Mittel sollten in den Wirtschaftsplan des Gebäudemanagements für das Jahr 2013 eingestellt werden", wird der CDU-Fraktionsvorsitzende Jörg Geerlings konkret. Die Planung für die Sanierung könnte seiner Überzeugung nach schon in diesem Jahr in Angriff genommen werden, "um unnötige Verzögerungen zu vermeiden." Geerlings wie auch Wellens weisen aber auch auf den Erfolg des 2003 beschlossenen Sanierungsprogramm für Neusser Schulen hin. Für Sanierung und Modernisierung aber auch den Ausbau von Offenen Ganztagsschulen seien seitdem mehr als 100 Millionen Euro investiert worden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort