Bundestagswahl im Rhein-Kreis FDP weist Fricke und Djir-Sarai gute Listenplätze zu

Rhein-Kreis · Die FDP-Bundespolitiker Bijan Djir-Sarai und Otto Fricke können mit einiger Sicherheit für eine weitere Amtszeit im Bundestag planen. Bei der Landeswahlversammlung wiesen die FDP-Delegierten ihnen am Wochenende in Dortmund jeweils einen sicheren Listenplatz zu.

 Bijan Djir-Sarai steht auf der Reserveliste der Landes-FDP in NRW auf Platz sechs. Damit kann er für eine neue Amtszeit im Bundestag planen.

Bijan Djir-Sarai steht auf der Reserveliste der Landes-FDP in NRW auf Platz sechs. Damit kann er für eine neue Amtszeit im Bundestag planen.

Foto: FDP

Sicher heißt: Nur wenn die Bundes-FDP an der Fünf-Prozent-Hürde scheitert und insgesamt den Wiedereinzug ins Parlament verpasst, wären auch Djir-Sarai und Fricke außen vor. Djir-Sarai, der schon seit einem halben Jahr als Direktkandidat im Wahlkreis 108 (Neuss, Grevenbroich, Dormagen, Rommerskirchen) feststeht, erhielt – wie vor vier Jahren – Listenplatz sechs, der Krefelder Fricke, Kandidat im Wahlkreis 110 (Krefeld-Süd, Kaarst, Korschenbroich, Jüchen und Meerbusch) folgt auf Listenplatz sieben. „Unsere Region – aber auch NRW – wird in der FDP-Bundestagsfraktion wieder stark vertreten sein”, kommentiert der derzeitige NRW-Landesgruppenchef Djir-Sarai das Votum. Er spricht von einem schlagkräftigen NRW-Team in Berlin – mit dem Bundesvorsitzenden Christian Lindner an der Spitze Djir-Sarai will sich auch in der nächsten Legislaturperiode für Bürger- und Menschenrechte einsetzen, Fricke sieht seinen Schwerpunkt weiter in der Haushaltspolitik.