Bundestagswahl 2021 Neuss steht vor einem neuem Briefwahlrekord

Neuss · Die genauen Zahlen dazu wird es erst am Wahlabend selbst geben. Aber schon jetzt haben mehr Menschen ihre Stimme via Brief abgegeben als bei der Bundestagswahl 2017. Die Stadt fühlt sich vorbereitet.

 Schon im vergangenen Jahr gaben viele Menschen ihre Stimme per Briefwahl ab. Bei der Bundestagswahl könnten es noch mehr werden. 

Schon im vergangenen Jahr gaben viele Menschen ihre Stimme per Briefwahl ab. Bei der Bundestagswahl könnten es noch mehr werden. 

Foto: Andreas Woitschützke

Wenn am Sonntag um acht Uhr die Wahllokale öffnen, werden viele Neusser ihr Kreuz längst gemacht haben. Und zwar so viele wie nie zuvor bei Bundestagswahlen. 41.720 (Stand Dienstag) Wahlberechtigte haben bereits ihre Briefwahlunterlagen erhalten. Wie viele davon die Stimmzettel auch zurückgeschickt haben, ist jedoch unklar. „Die meisten Personen, die einen Wahlschein bestellt haben, schicken ihn aber zurück“, sagt Stadtsprecher Peter Fischer. Ein wesentlicher Grund dafür ist laut Benjamin Josephs, Sprecher des Rhein-Kreises, die Corona-Pandemie. „Viele Menschen scheuen den Gang ins Wahllokal und nutzen schon im Vorfeld die Möglichkeit der Briefwahl“, erklärt er.