Bundestagswahl 2021 in Neuss SPD im Kreis bleibt ohne Abgeordneten

Neuss · Daniel Rinkert hat die Hoffnung, über die SPD-Landesliste in den Bundestag zu rutschen, begraben müssen. Das Ergebnis nährt aber den Glauben der SPD an einen Erfolg bei der Landtagswahl, die viele Parteien nun im Blick haben.

 Nach der Wahl ist vor der Wahl: Während am Montag vielerorts der Abbau der Bundestagswahlplakate begann, nahmen die Parteien schon die Landtagswahl im Mai in den Blick. Für die wird vor Ort auch wichtig sein, wie am Ende die neue Bundesregierung aussieht.

Nach der Wahl ist vor der Wahl: Während am Montag vielerorts der Abbau der Bundestagswahlplakate begann, nahmen die Parteien schon die Landtagswahl im Mai in den Blick. Für die wird vor Ort auch wichtig sein, wie am Ende die neue Bundesregierung aussieht.

Foto: dpa/Peter Gercke

Täglich eine Tüte Gummibärchen in der Geschäftsstelle und am Wahlkampfstand eine „Pommes spezial“: Seit SPD-Parteichef Sascha Karbowiak auf diese „Strategie“ setzte, gingen die Umfragewerte für seine Partei in die Höhe. Offenbar hat er aber zu spät damit angefangen oder zu wenig gefuttert, denn am Ende stand die SPD im Rhein-Kreis mit leeren Händen da.