Neuss Bürgerstiftung eröffnet ihre Geschäftsstelle

Neuss · Mit einem Neujahrsempfang hat die Bürgerstiftung Neuss ihr neues Ladenlokal in der Sternstraße 54 offiziell in Betrieb genommen und der Öffentlichkeit vorgestellt. Bisher hatte die Vorsitzende Beate Roderigo die Stiftung von zu Hause aus organisiert. Im November bezog die Stiftung die neuen Räume.

 Neujahrsempfang der Bürgerstiftung an der Sternstraße mit Bernd Müller (v. l.), Beate Roderigo und Otto Saarbourg.

Neujahrsempfang der Bürgerstiftung an der Sternstraße mit Bernd Müller (v. l.), Beate Roderigo und Otto Saarbourg.

Foto: A. Woitschützke

Ein Zuwachs an Mitgliedern, ehrenamtlichen Helfern und Projekten machten neue Räumlichkeiten erforderlich.

Nach knapp drei Monaten Suche wurde ein 38 Quadratmeter großes Ladenlokal in Innenstadtnähe gefunden. Ein Tisch in der Mitte des Raumes bietet Platz für Informationsgespräche mit Bürgern und die Treffen der verschiedenen Projektgruppen. Mit der neuen Geschäftsstelle bietet die Bürgerstiftung nun auch feste Sprechzeiten an. Von einem PC-Arbeitsplatz werden administrative Aufgaben erledigt. Wilfried Enders übernimmt ehrenamtlich die Aufgabe der Büroleitung und ist zu den Öffnungszeiten anwesend. Die Bürgerstiftung Neuss hat zurzeit rund 150 Mitglieder und 80 ehrenamtliche Helfer in den verschiedenen Projekten.

Das Stiftungskapital beträgt heute 140 000 Euro. Neben dem Berthold-Koch-Fonds für Jugendprojekte verfügt die Stiftung zudem stets über rund 20 000 Euro freies Geld. "Dieses Geld stammt aus Spenden, die nicht ins Stiftungskapital fließen. Die Zinserträge von festangelegtem Kapital sind zurzeit sehr bescheiden, so dass wir solche Spenden in vollem Umfang direkt in Projekte fließen lassen können", erklärt Beate Roderigo. Die Aktion "Neusser Farbkästen" soll fortgeführt werden. Neben Quirinus-, Marienberg- und Humboldt-Gymnasium beteiligt sich nun auch die Janusz-Korczak-Gesamtschule daran. Bisher hat sich die Bürgerstiftung vor allem in den Bereichen Jugend, Bildung und Kultur engagiert. "Wir möchten in diesem Jahr auch in der Altenhilfe tätig werden", kündigt Roderigo an.

Info Öffnungszeiten: Dienstag 15 bis 18 Uhr, Donnerstag 10 bis 13 Uhr und Samstag 11 bis 13 Uhr

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort