Neuss Bürgermeister tritt wieder an

Neuss · Neuss Die Ärzte haben ganze Arbeit geleistet. Von den Folgen des Münchener Treppensturzes von Anfang Oktober hat sich Bürgermeister Herbert Napp (61) nahezu vollständig erholt.

Neuss Die Ärzte haben ganze Arbeit geleistet. Von den Folgen des Münchener Treppensturzes von Anfang Oktober hat sich Bürgermeister Herbert Napp (61) nahezu vollständig erholt.

Die Karnevalstage will er im Schwarzwald verbringen, um weitere Kraft für die großen Aufgaben im angelaufenen Jahr zu sammeln. Im Interview setzt der Rathaus-Chef Schwerpunkte, die er mit höchster Priorität beackern will: Mit der Umsetzung der Ingenhoven-Pläne am Hafenbecken I soll Neuss wieder näher ans Wasser rücken. Napp will über die Zukunft der Stadtwerke entscheiden lassen und er will den Konsolidierungskurs fortsetzen, um die Finanzen geordnet zu halten.

Herbert Napp Ich bin angenehm überrascht. Die Beratungen wurden vom wechselseitigen Vertrauen zwischen CDU-Ratsfraktion und Verwaltung getragen. Ich habe mit Freude erlebt, wie alle Themen ergebnisorientiert diskutiert wurden und letztlich auch in einen Beschluss mündeten. Da wurde sehr gute Arbeit geleistet.

Napp Ich gebe zu, dass ich in dieser Arbeitsgruppe zunächst einen unverbindlichen Diskussionszirkel gesehen habe. Ich erkenne jetzt aber, dass es den Willen zur Entscheidung gibt, die dann auch Bestand hat. Allein die verbindliche Festlegung, dass die Arbeitsgruppe vor Beginn der Sommerferien eine Empfehlung vorlegen will, macht deutlich, wie ernsthaft das gute Ergebnis angestrebt wird.

Napp Ich bin überzeugt, dass die Stadtwerke Krefeld für uns ein idealer Partner in der Ver- und Entsorgung sind. Es ist gut, wenn sich ein kommunaler Anbieter als Alternative zu den großen Energie-Konzernen formiert. Diese Chance besteht nach wie vor. Dieser kommunale Anbieter wäre auch ein Garant für Preiswahrheit und Preisklarheit. Davon würden unsere Kunden, also die Bürger, profitieren.

Napp Es ist mein Wunschergebnis. Wir schaffen eine Modernisierung, die auf unsere Anforderungen maßgeschneidert ist. Wir realisieren so das Machbare und haben auf das Wünschenswerte verzichtet. Der Galoppsport lockt unter den Sportveranstaltungen in Neuss immer noch die meisten Zuschauer an und verfügt bundesweit über eine hohe Medienpräsenz. Darum lohnt es, in den Galoppsport zu investieren.

Napp Da mache ich mir keine Sorgen. Es gilt der alte Grundsatz: Irgendwann kommt für jedes Grundstück ein Käufer.

Napp Nicht die quantitative Größenordnung, wohl aber den Branchenmix. Aber das ECE-Engagement sehe ich nicht als nachhaltig schlecht, sondern ich sehe auf Neusser Boden ein Einkaufsbollwerk, das Kunden- und Kaufkraftabflüsse in Richtung Bilker Arcaden verhindert. Zudem werden im "Huma-Park" Marken einziehen, die sich niemals in der Neusser Innenstadt niederlassen würden.

Napp Für ECE arbeiten Profis. Die formulieren ihren Bauantrag auf Grundlage geltenden Rechts. Zudem bin ich der Meinung, dass Rat und Verwaltung wirtschaftliche Entwicklung nicht über Planungsrecht verhindern sollten.

Napp Ja. Aber Mfi ist nicht an eigener Unfähigkeit gescheitert, sondern an den speziellen Neusser Strukturen.

Napp Wir benötigen ein Center, damit wir unser Angebot und seine Präsentation optimal ordnen können. Wir benötigen nicht mehr Verkaufsfläche, sondern eine attraktivere Aufbereitung. Nun kann Plan B, besser Plan T wie Tenkhoff, ziehen. Herr Tenkhoff hat mir gegenüber sein ungebrochenes Interesse dokumentiert.

Napp Sie besitzen eine bedeutende Rolle, der sie sich nicht entziehen dürfen. Die Eigentümer dürfen sich nicht weiter verstecken, wenn sie nicht dem Verfall der Immobilienpreise tatenlos zusehen wollen. Ich bin durchaus gewillt, ein Business-Improvement-Center durch den Rat ausrufen zu lassen. Diese Möglichkeit wird der Gesetzgeber ab Sommer den Kommunen an die Hand geben. Die Eigentümer sind dann verpflichtet, sich an Standortgemeinschaften zu beteiligen - auch finanziell. Die Zeit der Trittbrettfahrer ist in Neuss vorbei.

Napp Die neue NTTG wird nicht alle Probleme aus der Welt schaffen können. Sie wird aber den Innenstadtakteuren eine gute Hilfe bei der Gestaltung eines attraktiven Angebotes sein. Mit der Aufwertung der NTTG ist die Stadt in Vorleistung gegangen. Das kostet auch Geld. Wir haben den Ball ins Spiel gebracht. Jetzt erwarte ich auch, dass der Ball von den Akteuren aufgenommen und im Spiel gehalten wird.

Napp An diese Lösung habe ich nicht geglaubt. Es ist ein toller Standort für das TG-Zentrum gefunden worden, denn die Nähe zu den Leistungssportlern im Tennis und Hockey wird für Synergieeffekte sorgen. Das Stadion im Bereich der alten Radrennbahn wird faktisch nicht genutzt und ergänzt wunderbar das für Wohnbebauung vorgesehene Marianum-Areal.

Napp Erstens: Die Bebauung entlang des Hafenbeckens I muss wie geplant umgesetzt werden. Dafür benötigen wir einen Ratsbeschluss in der Sitzung vom 29. Februar. In die Überlegungen schließe ich auch das Rennbahn-Gelände und den Neubau für Volkshochschule und Musikschule auf dem Busbahnhof-Gelände mit ein. Zweitens: Fortsetzung des Konsolidierungskurses der städtischen Finanzen. Es gibt kein politisches Geld mehr zu verteilen. Politik und Verwaltung werden wie jeder vernünftige Familienvater handeln: Wir werden nicht mehr Geld ausgeben als wir einnehmen. Schulden werden nur noch für Investitionen gemacht, nicht für den Konsum. Drittens: Wir werden über die Zukunft der Stadtwerke abschließend entscheiden.

Kandidieren Sie im nächsten Jahr erneut für das Amt des Bürgermeisters?

Napp Ich fühle mich fit, um weitere sechs Jahre nach 2009 im Amt des Bürgermeisters die Geschicke der Stadt Neuss mitzugestalten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort