Bürgerbeteiligung in Neuss Stadt stellt Samstag die Landesgartenschaupläne vor

Neuss · Die Stadt nutzt das Hansefest, um die Neusser über die Pläne für die Landesgartenschau 2026 zu informieren. Unter anderem gibt es Führungen durch den Rennbahnpark, der als Kerngelände fungieren soll. Auch Bürgermeister Reiner Breuer steht Rede und Antwort.

 Impression der Landesgartenschau, die im Mai 2020 in Kamp-Lintfort eröffnet wurde.

Impression der Landesgartenschau, die im Mai 2020 in Kamp-Lintfort eröffnet wurde.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

An der Schaufensterdekoration der Tourist-Info unter den Rathaus-Arkaden ist oft ablesbar, was Thema in der Stadt ist – oder werden soll. Aktuell hat Jürgen Sturm, Geschäftsführer von Neuss Marketing, daraus ein Schaufenster für die Landesgartenschau 2026 (LaGa) gemacht, um deren Ausrichtung sich die Stadt bewirbt. Zum 1. November müssen die Bewerbungsunterlagen bei der Landesregierung eingegangen sein, doch vorher ist noch eine zweite Bürgerbeteiligung notwendig, nachdem die Neusser sich schon im Frühjahr in einer Online-Befragung hatten zu Wort melden können.