Schützenkönig Badort schenkt der Stadt eine Skulptur Wächter von Anatol schützt die Neusser

Seit Samstag steht er unverhüllt in der Rathaus-Passage - 3,90 Meter hoch und imposant. Die Skulptur aus der Wächter-Reihe des Künstlers Anatol ist ein Geschenk des Schützenkönigspaar Franz-Josef und Gundis Badort an die Stadt Neuss und ihre Bürger.

Feierlich vom Sichtschutz befreit wurde der Wächter am Morgen des Königsehrenabends im ersten linken Innenhof am Rathaus-Durchgang vom Markt zur Michaelstraße. Schützenkönig Franz-Josef Badort erläuterte den zahlreich erschienen Gästen die Beweggründe: "Wir wollten den Bürgern etwas Neues schenken - und in der Innenstadt suchten meine Frau und ich vergeblich nach einem echten Anatol."

Nach einigen Besuchen in der Werkstatt von Professor Anatol Herzfeld auf der Insel Hombroich sei dann die Entscheidung für eine moderne Skulptur aus dessen Wächter-Reihe gefallen. Badort betonte: "Kein Zufall ist es, dass wir den Bürgern unserer Stadt diesen eisernen, rostigen Mann schenken - der zwar streng blickt, wie es einem Wächter geziemt, aber gleichzeitig versöhnlich wirkt durch das Schild mit der goldenen Kreuzblume."

Auf die Verbindung von Wächter mit Bewahren und Beschützen zu den Schützen ging auch Anatol selbst ein, der sich per Fax bei Franz-Josef Badort gemeldet hatte, da er wegen eines Auftrages auf Sylt nicht an der Enthüllung der Skulptur teilnehmen konnte: "Wächter werden wichtig. Im Mittelalter wahrten und beschützten sie die Städte und Bürger vor Räuberhorden und Brandschatzung."

Dieses durch soziale und christliche Pflichten motivierte Bewahren werde heute durch die Schützen hochgehalten. Badort zitierte Anatol: "Wachen ist nicht immer eitel Sonnenschein - ich weiß das, denn ich war Schutzmann." Nachdem Franz-Josef I. mit Bürgermeister Herbert Napp das moderne Kunstwerk enthüllt hatte, bedankte sich Napp im Namen von Rat, Verwaltung und der Bürgerschaft "für das großzügige Geschenk, mit dem Neuss ein Stück interessanter gestaltet wird".

Er wies darauf hin, dass das Königspaar Badort bisher "hervorragende Arbeit" geleistet habe. Der neue Wächter in der Innenstadt bewahre nicht nur die City, sondern auch ihre Bürger und alles, was inhaltlich für Neuss stehe. Und auf den Platz am Rathaus passe er gut hin. Das wiederum verführte einige Gäste zu dem Ausruf: "Dort kann er gut auf die Politiker aufpassen." cw

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort