Rund 270 Schausteller auf dem Neusser Kirmesplatz und Rollmops-Allee Unterhaltsamer Rummel-Bummel

Rund 270 Schausteller-Geschäfte sind auf dem Neusser Kirmesplatz und der "Rollmops-Allee" platziert: Geboten wird ein guter Mix von neuen Attraktionen , altbewährten Geschäften und Gastronomiebetrieben. Eine Übersicht über den Rummel.

Kleine und große Rummel-Fans können es kaum erwarten: Am Freitag um 17 Uhr beginnt die Neusser Kirmes mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Herbert Napp an der Hessentorbrücke. Aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland sind beim Ordnungsamt etwa 700 Bewerbungen eingegangen, aus denen das Kirmes-Team wieder einmal eine gute Mischung aus 270 Schaustellergeschäften aller Art zusammengestellt hat: "Modernes und Alt-bewährtes wie die ,Wilde Maus' ergänzen sich zum Kirmesvergnügen", erklärt Willi Schlabbers vom Kirmes-Team.

Auf der beidseitig bebauten Hammer Landstraße, der so genannten "Rollmops-Allee", mit einer Gesamtlänge von 1,5 Kilometer sowie auf der Langemarckstraße werden rund 130 Geschäfte, auf dem rund fünf Hektar großen Kirmesplatzgelände die restlichen Geschäfte platziert. Bevor die Besucher unterhaltsame Stunden auf dem Neusser Rummelplatz erleben können, haben die städtischen Ämter die Fahrgeschäfte auf Sicherheit und die Gastronomiebetriebe auf Hygiene überprüft.

Neben zahlreichen bekannten Fahrgeschäften gibt es wieder neue Attraktionen, zum Beispiel das Hochkarussell "Eclipse", das vertikal mit einer Geschwindigkeit von 90 Kilometern pro Stunde und einer Fahrhöhe von 48 Metern rotiert. Neu ist auch das Hochfahrgeschäft "Flying Circus" mit zwei rotierenden Armen, die sich unabhängig voneinander bewegen. Eine weitere Premiere feiert "Out of Space" mit einer intergalaktischen Reise in Neuss. Das Geschäft "Top Spin No. 2" bietet Fahr- und Wassereffekte, wobei die Fahrgäste horizontal um die eigene Achse durch die Luft gewirbelt werden. Die Wildwasserbahn "Piraten-Fluss" bietet bei einer Tiefe von 50 Metern zwei Schussfahrten aus neun und zwölf Meter. Die Gokart-Bahn "Europa-Ring" bringt Fahrspaß auf einer 170 Meter langen, mehrgeschossigen Rennstrecke.

Eine Neuheit auf der Neusser Kirmes ist das "Mysterie Tower Hotel", wobei dem Besucher auf vier Etagen mysteriöses Geschehen suggeriert wird. Ein Belustigungsgeschäft der besonderen Art ist die "Live Action Show", bei der acht Darsteller Szenen aus berühmten Hollywoodfilmen nachspielen. Natürlich fehlt auch wieder das "Neusser Kirmes-Wahrzeichen" nicht - das Riesenrad "Wonder Wheel" mit einer Gesamthöhe von 50 Meter.

Neben den Fahr- und Belustigungsgeschäften werden auch die Wünsche der kleinen Besucher erfüllt. Insgesamt 20 Kindergeschäfte, davon allein fünf Geschäfte auf der Hammer Landstraße, bieten auch den Kindern eine abwechslungsreiche Reise über den Kirmesplatz: vom traditionellen Kinderkarussell über Mini-Riesenrad, Mini-Free-Fall-Turm, Kindereisenbahn, Kinderschaukel, Bootsfahrt bis hin zur beliebten Ponyreitbahn. Viele Verkaufs- und Spielgeschäfte, dazu ein ausgewogenes Angebot an Speisen, vom Aal bis zur Zuckerwatte, über die traditionelle Bratwurst mit Pommes Frites bis hin zu vegetarischen Spezialitäten und auserlesenen Delikatessen aller Art.

Die Neusser Kirmes und ihre Besucher sind bei den Schaustellern sehr beliebt", erklärt Luise Schliebs, die Vorsitzende des Schaustellerverbandes Neuss/Grevenbroich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort